Jens Jessen

Im falschen Bett

Roman
Cover: Im falschen Bett
Carl Hanser Verlag, München 2012
ISBN 9783446239791
Gebunden, 224 Seiten, 17,90 EUR

Klappentext

München am Ende des 20. Jahrhunderts. Die Stadt genießt sich selbst, während halb Deutschland den Mauerfall bejubelt. Eine WG fröhlicher Bummelstudenten verfolgt mit herzloser Neugier die Affäre ihrer Freundin Christina mit einem mächtigen Fernsehbonzen. Kaum hat das schräge Paar sich endlich in einem Hotelbett gefunden, nimmt die Sache eine unheimliche Wendung. Ein tödlicher Unfall, blutige Partys in den Kellern der Fernsehstudios, nichts scheint unmöglich. Jens Jessen spielt ein böses, doppelbödiges Spiel mit dem, was wir alle zu kennen glauben. Er demonstriert, wie weniger Handgriffe es bedarf, um das Antlitz der deutschen Gesellschaft in eine surreale Fratze zu verwandeln, die giftiger und komischer nicht sein kann.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 13.09.2012

Christoph Bartmann fühlt sich von Jens Jessen an Zeiten erinnert, als sich die "Investition von Sprache und Witz" noch gelohnt haben, wollte jemand die Gesellschaft beschreiben. "Im falschen Bett" sei beschwingt, leicht und böse und, vermutet der Rezensent, vermutlich das Lustigste, was in nächster Zeit zu erwarten sei. Es gehe darin um das München der neunziger Jahre, um einen Fernsehproduzenten und um allerlei Frivoles. Schön hätte Bartmann es gefunden, wäre es in München jemals so frivol zugegangen. Die Handlung sei zwar nicht umwerfend originell, aber es mache Spaß, Jessen beim Formulieren und Fabulieren zu folgen. Das Wetter spiegele die Stimmung im Roman: "Die Tendenz geht zum Unwetter." Gegen das Münchener "Grundklima der Heuchelei und der Halbwahrheiten" wirke die Berliner Republik harmlos.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter