Frank Zöllner

Botticelli

Cover: Botticelli
Prestel Verlag, München 2009
ISBN 9783791343570
Gebunden, 320 Seiten, 39,95 EUR

Klappentext

Sandro Botticellis Gemälde wie "Primavera" oder "Die Geburt der Venus" haben mit ihrer verführerrischen Schönheit, sinnlichen Anmut und strahlenden Leuchtkraft unsere Vorstellung von der Kunst der Renaissance entscheidend geprägt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 21.11.2009

Arno Widmann war in der großen Frankfurter Botticelli-Ausstellung und möchte nun mehr erfahren über die Hintergründe von Leben und Werk des Malers. Als Werkschau in Buchformat empfiehlt sich da an erster Stelle Frank Zöllners vorliegender Band. Zum einen, weil darin die Bilder in einer Detailgenauigkeit betrachtet werden können, wie es nicht einmal in der Ausstellung möglich sei (wenngleich die Farben nicht immer stimmen). Wichtiger noch und vor allem außerordentlich instruktiv findet Widmann die vielen Informationen zur Entstehung der Bilder, vor allem zu den vielfachen literarischen Traditionsbezügen, ohne deren Kenntnis man Botticelli im Grunde kaum verstehen könne.