Daisy Hildyard

Notstand

Roman
Cover: Notstand
Suhrkamp Verlag, Berlin 2024
ISBN 9783518431634
Gebunden, 237 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Esther Kinsky. Eine Frau sitzt während des Lockdowns in ihrer Wohnung. Sie schaut auf den Ausschnitt vor ihrem Fenster und blickt zurück. In ihre Kindheit in einem Dorf in Yorkshire in den 1990er Jahren. Eine Zeit, in der sie alles erkundete. Eine Zeit, die sie lehrte, wie alles notwendigerweise Teil von etwas Größerem ist. Wie der örtliche Steinbruch, der zuvor Schauplatz einer Jagd zwischen einem Turmfalken und einer Wühlmaus war, nun von schweren Maschinen internationaler Konzerne zerstört wird. Wie das Nest einer unermüdlichen Kibitzin immer wieder von Traktoren zerquetscht wird und in der Blumenzucht nebenan Gastarbeiter ausgebeutet werden. Sie beginnt zu verstehen, wie belanglose Begebenheiten in ihrem Alltag in einem nordenglischen Dorf bis nach Nicaragua und China reichen und auf globale Warenketten und Klimaverschiebungen einwirken. Und wie sich in ihrem scheinbaren Idyll die Zeichen mehren, dass wir auf eine Katastrophe zusteuern.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 15.04.2024

Die Protagonistin in Daisy Hildyards neuem Roman erinnert sich an ihre Kindheit in einem nordenglischen Dorf in den 1990er Jahren, schildert Kritikerin Stephanie Caminada. Schon damals waren die Folgen des Klimawandels für die Protagonistin deutlich sichtbar: Selbst auf dem Land befinden sich schon Unmengen Plastik in den "Körpern frisch geschlüpfter Vögel", dennoch ist die Bedrohung, die Welt könnte an der Erderwärmung zugrunde gehen zum "vertrauten Hintergrundgeräusch" geworden, muss die Protagonistin feststellen. Die Wissenschaftshistorikerin Hildyard schreibt sachlich und aufmerksam gegen diese Verdrängung an und schärft den Blick auf die Verbindungen zwischen Mensch und Umwelt, , findet Caminada. Manchmal werden diese menschlich-natürlichen Verflechtungen für den Geschmack der Rezensentin etwas zu sehr betont, überall findet sie das sprachliche Motiv der "Linien, Fäden, Ketten". Das ist aber notwendig, stellt sie im gleichen Zug fest, damit klar wird, wie alles mit allem verbunden ist und welche Verantwortung jedem Einzelnen zukommt.