Annie Proulx

Brokeback Mountain

1 CD. Ungekürzte Lesung von Christian Brückner
Cover: Brokeback Mountain
Parlando Verlag, Berlin 2006
ISBN 9783935125628
CD, 17,90 EUR

Klappentext

1 CD mit einer Laufzeit von 80 Minuten. Die raubeinigen Naturburschen Jack und Ennis werden auf Brokeback Mountain als Schafhirten engagiert. Dann geschieht etwas, das gegen alle Regeln und Moralvorstellungen verstößt: Die beiden jungen Männer verlieben sich ineinander. Ihre Wege trennen sich, doch sie kommen nicht voneinander los.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 29.07.2006

Annie Proulxs Erzählung "Brokeback Mountain" unterscheidet sich für Martin Z. Schröder in einigen Punkten doch sehr von Ang Lees Verfilmung. Vor allem findet er die Helden im Buch weit "weniger märchenhaft weich gezeichnet" als im Film, Traumtypen sind die beiden jedenfalls nicht. Allerdings vergegenwärtigen sowohl das Buch als auch der Film für Schröder bewegend die mögliche Bedeutung von Freiheit sowie das destruktive Potenzial gesellschaftlicher Normen. Vorliegendes Hörbuch steht nach Auskunft Schröders dem Text von Proulx naturgemäß näher. Die Stimme von Christian Brückner - "nuschelig, kratzig, rau, nicht ohne Schärfen, auch melancholisch", findet er - passt seines Erachtens bestens zum Text. Außerdem lobt er Waltraut Brückners Regie und die sorgsam dosierten Gitarrenklänge Kai Brückners, die dem Hörer ein Gefühl "völliger Richtigkeit" geben.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de