
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2010
1972 veröffentlichte Peter Hacks den Band "Das Poetische". Dessen Untertitel versprach "Ansätze zu einer postrevolutionären Dramaturgie": Er kann als programmatische Leitlinie für sein gesamtes Werk gelten,…

Carl Hanser Verlag, München 2006
Dieses Buch könnte helfen, die ins Rutschen geratenen Bretter, die noch immer die Welt bedeuten, wieder zu befestigen. Ivan Nagel war Theaterkritiker, Dramaturg, Intendant und Professor für Ästhetik…
3 Notizen

Suhrkamp Verlag, Frankfurg am Main 2001
Rolf Hochhuth legt dar, dass Politik und Krieg den Ursprung der Dichtung bilden. Entstehung, Uraufführung und Verbot des ersten Dramas aus den neunziger Jahren des 5. Jahrhunderts wurden ausgelöst durch…

Insel Verlag, Frankfurt am Main 2009
Wie unter dem Vergrößerungsglas erschließt sich in Friedrich Dieckmanns Dokumentarerzählung ein Schriftstellerleben in den Bedrängnissen und den Anforderungen seiner Zeit. Schiller, der Briefschreiber,…

Berlin Verlag, Berlin 2000
Aus dem Englischen von Peter Knecht. Harold Bloom, einer der großen Literaturwissenschaftler der Gegenwart, führt den Leser in klarer, einfacher Sprache durch jedes einzelne von Shakespeares Dramen. Er…
6 Notizen

Theater der Zeit, Berlin 2009
Was ist Dramaturgie und was machen Dramaturgen? Heute spricht man von Parteitagsdramaturgie, Rücktrittsdramaturgie und Hollywood-Dramaturgie. Dramaturgie scheint zu einem allgemeinen Phänomen der Mediengesellschaft…

Alexander Verlag, Berlin 2017
Mit zahlreichen Fotografien von Ruth Walz und Entwürfen von Moidele Bickel, Richard Peduzzi und Erich Wonder. Im November 2015 verstarb Luc Bondy im Alter von 67 Jahren. Der Regisseur, Intendant und…

Alexander Verlag, Berlin 2024
Mit Gilles Jacob. Aus dem Französischen und mit einem Nachwort von Ralph Eue. Michel Piccoli steht im Mittelpunkt unvergesslicher Filme wie "Die Verachtung", "Themroc", "Das große Fressen", "Belle de…
3 Notizen

Ritter Verlag, Klagenfurt 2018
Wolfgang Bauer (1941-2005), von Elfriede Jelinek als "wichtigster zeitgenössischer österreichischer Dramatiker" tituliert, gehört zu jenen Autoren, deren Schaffen unter Kennern zwar Kultstatus, im Theater-,…

Aufbau Verlag, Berlin 2006
Auch auf vielen deutschen Bühnen entfalten die Gesellschafts- und Psychodramen des großen Norwegers nach wie vor ihre beklemmende Wirkung. Seine Themen sind alles andere als veraltet - Frauenemanzipation…

Prestel Verlag, München 2018
Mit 29 SW- und 95 Farbabbildungen. Shadows and light, high drama and the supernatural, these elements are hallmarks of Henry Fuseli's paintings. Accompanying a long-overdue show of Fuseli's works inspired…

C.H. Beck Verlag, München 2001
Das Dramenlexikon versammelt Inhaltsangaben und knappe Interpretationen zu wichtigen und auch entlegeneren Werken des deutschen Sprechtheaters im 18. Jahrhundert. Neben den prominenten Werken von Gottsched,…