Friedrich A. von Hayek

Hayek Lesebuch

Cover: Hayek Lesebuch
UTB, Stuttgart 2011
ISBN 9783825235246
Kartoniert, 340 Seiten, 16,90 EUR

Klappentext

In Zusammenarbeit mit dem Verlag Mohr Siebeck. Herausgegeben von Victor J. Vanberg. F. A. von Hayek (1899 - 1992) gehört zu den wichtigsten Denkern der Ökonomie. Erzeigt die Zusammenhänge zwischen Ökonomie, Philosophie und Sozialwissenschaft auf. Diese Zusammenstellung seiner zentralen Aufsätze ermöglicht einen Einstieg in sein Denken und zeigt dessen vielfältige Perspektiven.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.08.2011

Als guten Einstieg in die Sozialphilosophie Friedrich August von Hayeks bezeichnet Gerald Brauneberger den vom Hayek-Kenner Victor Vanberg zusammengestellten Band mit fünfzehn sozialphilosophischen (also nicht den ökonomischen) Texten des Autors, darunter Klassiker, aber auch weniger bekannte Arbeiten Hayeks. Lernen lässt sich, wenn wir Brauneberger glauben, auch aus letzteren eine ganze Menge. Durch die Finanzkrise sensibilisierte Ökonomen etwa, so meint er, können hier lernen, dass der menschlichen Vernunft Grenzen gesetzt sind und dass eine soziale Ordnung diesen Umstand in seiner Brisanz mildern kann.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de