Bücherschau der Woche
Hatten Sie in den letzten Tagen keine Zeit, die Zeitung zu lesen oder bei uns vorbeizuschauen ? Macht nichts, denn hier können Sie unsere Rezensionsnotizen der letzten sechs Erscheinungstage nach Zeitung oder Themen sortiert abfragen.
Literaturbeilagen
All unsere Notizen zu den Buchkritiken in den Literaturbeilagen von FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit.
Über uns
Service für Leser
Service für Kunden
Aus dem Archiv
- Debatte "Islam in Europa": Mit Beiträgen von Pascal Bruckner, Ian Buruma, Necla Kelek, Lars Gustafsson, Adam Krzeminski, Bassam Tibi u.a.
- Der dänischer Karikaturenstreit: Eine europäische Presseschau
- Die Walser-Affäre: Der Streit um Martin Walsers Roman "Tod eines Kritikers"
- Der 11.September: Eine Presseschau
- Fallende Blätter: Zur Lage des Feuilletons heute
Links
Kommentierte Linkliste zu internationalen Zeitungen, Zeitschriften und Verlagen.
Klappentext
Marianne Hoppe, die "preußische Duse", wäre am 26. April 2009 100 Jahre alt geworden. Während ihrer Jahre am Staatstheater in Berlin zur Zeit der Nazi-Diktatur brillierte sie neben ihrer Karriere als UfA-Star in klassischen ernsten und komischen Rollen. Gustaf Gründgens, 1936 bis 1946 mit ihr verheiratet, holte sie 1947 auf die Bühne zurück, was den Beginn ihrer zweiten Karriere markierte. Das biografische Porträt spürt dem Lebensweg dieser Künstlerin unter Einbeziehung von bisher unveröffentlichten Briefen, Fotos, Tagebucheintragungen und Dokumenten nach. Von besonderer Bedeutung sind dabei die bislang unbekannten Briefe und Zettel, die sich Marianne Hoppe und Gustaf Gründgens schrieben. Begleitpublikation zur Ausstellung im Deutschen Theatermuseum München, 2009/2010 und im Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf, 2010.
Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 27.10.2009
Die parallel zu einer Ausstellung und anlässlich ihres hundertsten Geburtstags erschienene Biografie Marianne Hoppes von Birgit Pargner hat Thomas Leuchtenmüller gut gefallen. Viele Abbildungen und solide recherchierte Hintergrundinformationen zu Leben und Werk bietet das Buch, lobt der Rezensent. Durch die Auswertung bislang unbekannter Quellen wie Tagebuchnotizen der Schauspielerin und Korrespondenz mit Zeitgenossen wie Thomas Mann oder Gustav Gründgens füge die Theaterwissenschaftlerin zudem dem "Herben, Klaren und Strengen" Hoppes eine weichere Facette hinzu, die die entscheidungsfreudige Schauspielerin auch als hadernd oder sanft erscheinen lässt, so Leuchtenmüller eingenommen.
Bestellen Sie dieses Buch bei buecher.de
Gebraucht finden bei abebooks
Mehr Bücher aus dem Themengebiet
Von Lesern empfohlene Bücher
Petur Gunnarsson: punkt punkt komma strich
Aus dem Isländischen von Benedikt Grabinski. Eine isländische Kindheitsgeschichte, die am Ende des Zweiten ...
Moti Kfir, Ram Oren: Sylvia Rafael
Als bei den Olympischen Spielen in München im September 1972 elf israelische Sportler von einer palästinensischen ...
Archiv: Bücherschauen
Uangenehm plausibel
11.02.2012: FAZ und taz sind höchst unterschiedlicher Auffassung über Christian Krachts neuen Roman "Imperium": Die eine erfreut sich an Krachts "prunkend exquisiter" Sprache, die andere meint: Pauschalreiseprosa. Die NZZ ist erschüttert von Drago Jancars Roman "Nordlicht". Der FR graust es in Benjamin Steins neuem Roman "Replay". Die SZ ist zwiespältig bei Zeruya Shalev. Die taz pisst außerdem mit Vergnügen in den Wind. Mehr lesen
Archiv: Vorgeblättert
Joan Didion: Blaue Stunden
09.02.2012: In "Blaue Stunden" erinnert sich die amerikanische Autorin Joan Didion an ihre Tochter, daran, wie es war, sie aufwachsen zu sehen und Abschied zu nehmen, als sie mit 39 Jahren starb. Es ist eine persönliche Bilanz über Erinnerung und Alter. Lesen Sie hier einen Auszug. Mehr lesen
Maria Sonia Cristoff: Unbehaust
06.02.2012: Würden sich die Tiere an das erinnern, was der Mensch ihnen zumutet, wären wir (die Menschen) vom Aussterben bedroht. Lesen Sie hier einen Auszug aus Maria Sonia Cristoffs Geschichten zur unwahrscheinlichen Beziehung von Mensch und Tier: "Unbehaust. Was Menschen mit Tieren machen". Mehr lesen
Lisa Kränzler: Export A
02.02.2012: Um Love and Tears geht es im Roman von Lisa Kränzler, in dem sie von Lisa erzählt, einer 16-jährigen Austauschschülerin in Kanada, hin- und hergerissen zwischen Gehorsam und Ausbruch. Lesen Sie hier einen Auszug aus dem Erstlingsroman "Export A". Mehr lesen








