Hans-Otto Thomashoff

Versuchung des Bösen

So entkommen wir der Aggressionsspirale
Cover: Versuchung des Bösen
Kösel Verlag, München 2009
ISBN 9783466345298
Gebunden, 267 Seiten, 19,95 EUR

Klappentext

Wohin wir auch schauen: Das Böse und Zerstörerische hält die Menschheit seit jeher in Atem und scheint fortwährend neue Nahrung zu bekommen. Bleiben wir dieser Dynamik für immer ausgeliefert? "Nein", sagt der Psychoanalytiker Hans-Otto Thomashoff, und rüttelt mit diesem spektakulären Buch an unserem gewohnten Weltbild. Denn frappierende neue Denkansätze zeigen, wie wir der Aggressionsspirale entkommen können. Im Privaten ebenso wie in Gesellschaft und Politik.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.03.2009

Recht instruktiv findet Manuela Lenzen dieses Buch über Aggression, das Hans-Otto Thomashoff vorgelegt hat. Sie attestiert dem Autor einen "lockeren Plauderton?, mit dem er eine Reihe von Sachverhalten zur Aggression aus chemischer, biologischer und psychologischer Sicht erhellend darstelle. Der Autor lehne die Annahme eines angeborenen Aggressionsverhaltens ab und führe stattdessen vor Augen, dass Aggression eine Reaktion auf Stress sei, gegen die er die Verringerung von Stress und die Förderung von Selbstreflexion empfiehlt. Lenzen hat aus dem Buch eine Menge über individuelle und gesellschaftliche Aggressionsmuster und deren Weitergabe erfahren. Skeptisch betrachtet sie indes die Vorschläge des Autors zur generellen Verbesserung der gesellschaftlichen Situation.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter