Andreas Urs Sommer (Hg.)

Nietzsche - Philosoph der Kultur(en)?

Cover: Nietzsche - Philosoph der Kultur(en)?
Walter de Gruyter Verlag, Berlin 2008
ISBN 9783110201307
Gebunden, 574 Seiten, 98,00 EUR

Klappentext

Ist Friedrich Nietzsche ein Philosoph der Kultur(en)? In dem vorliegenden Band geht es um Nietzsches Auseinandersetzung mit dem Begriff und den Konkretionen von Kultur ebenso wie um seine Pläne, eine Kultur nach Maßgabe des Lebens zu schaffen. Es wird untersucht, inwiefern sein Versuch, aus der Perspektive fremder Kultur(en) die eigene zu beurteilen, bereits Wege interkultureller Reflexion einschlägt. Schließlich wird die Rezeption von Nietzsches kulturphilosophischen Ansätzen im 20. Jahrhundert behandelt und die Frage gestellt, inwiefern Nietzsches Kultur-Denken für die gegenwärtig so aktuelle Kulturphilosophie und den cultural turn in den Geisteswissenschaften noch anschlussfähig ist.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 16.01.2009

Diesem prall gefüllten, auf eine Naumburger Tagung zurückgehenden Sammelband zur Kulturphilosophie Friedrich Nietzsches kann Ralf Konersmann einiges abgewinnen. Als originelle Fortschreibung von Heinz Schlaffers Diskussion um die Exoterik Nietzsches liest er die Beiträge. Nietzsches Verständnis von Philosophie als einer kulturellen Macht leuchtet Konersmann zwar ein. Dass sich die meisten Beiträge des Bandes allzu schnell hinter philologischem Spezialistentum verschanzen und Bezugnahmen auf die ältere und neuere Kulturphilosophie vermissen lassen, findet er allerdings bedenklich. Dafür lässt dann der waghalsige Aufsatz Knut Ebelings über Nietzsches Verständnis des eigenen öffentlichen Wirkens als Erkenntnismittel das Rezensentenherz Sprünge machen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de