Bücherschau der Woche
Hatten Sie in den letzten Tagen keine Zeit, die Zeitung zu lesen oder bei uns vorbeizuschauen ? Macht nichts, denn hier können Sie unsere Rezensionsnotizen der letzten sechs Erscheinungstage nach Zeitung oder Themen sortiert abfragen.
Literaturbeilagen
All unsere Notizen zu den Buchkritiken in den Literaturbeilagen von FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit.
Über uns
Service für Leser
Service für Kunden
Aus dem Archiv
- Debatte "Islam in Europa": Mit Beiträgen von Pascal Bruckner, Ian Buruma, Necla Kelek, Lars Gustafsson, Adam Krzeminski, Bassam Tibi u.a.
- Der dänischer Karikaturenstreit: Eine europäische Presseschau
- Die Walser-Affäre: Der Streit um Martin Walsers Roman "Tod eines Kritikers"
- Der 11.September: Eine Presseschau
- Fallende Blätter: Zur Lage des Feuilletons heute
Links
Kommentierte Linkliste zu internationalen Zeitungen, Zeitschriften und Verlagen.
Klappentext
500 Minuten. Produktion: Rundfunk Berlin-Brandenburg, Radio Bremen. Gelesen von Jan Josef Liefers. 15 Geschichten aus der Karibik. Sie leuchten ebenso magisch wie die großen Romane des Literaturnobelpreisträgers, erzählen von Wundern und Seltsamkeiten, von Einsamkeit und Tod. Da ist der geflügelte alte Mann und die böse Großmutter mit dem grünen Blut, die jungfräuliche, alles beherrschende Große Mama, aber auch viele Figuren, die aus "Hundert Jahre Einsamkeit" vertraut sind.
Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.02.2007
Florian Borchmeyer begrüßt diese Hörbuchedition mit Erzählungen von Gabriel Garcia Marquez. Etwas verwundert zeigt er sich darüber, dass es so lange gedauert hat, bis etwas von Marquez als Hörbuch erschien, scheinen ihm doch die Erzählungen des kolumbianischen Autors geradezu prädestiniert für die Rezitation. Groß ist daher seine Freude über vorliegende umfangreiche Edition, in der Jan Josef Liefers die frühen, bereits vor 1960 entstandenen sowie die kurz nach dem Erfolg von "Hundert Jahre Einsamkeit" Anfang der siebziger Jahre geschriebenen Erzählungen "als Geschichtengewebe zum Klingen" bringt. Dass Liefers oft einen "märchenhaft-verspielten" Ton anschlägt, entspricht seines Erachtens durchaus dem "mündlich und mythisch geprägten Kosmos der Erzählungen". Wobei die Wiederbegegnung mit den Erzählungen für ihn verdeutlicht, wie wenig das Etikett "Magischer Realismus" dem Autor gerecht wird, der seines Erachtens mit "magisch-realistischem Mythenkitsch" nichts am Hut hat. Im Gegenteil: viele der vermeintlich archaisch-zeitlosen Erzählungen erweisen sich für ihn bei genauerem Zuhören als "kritisches Vexierbild" des heutigen Lateinamerika.
Lesen Sie den Originalartikel bei buecher.de
Gebraucht finden bei abebooks
Mehr Bücher aus dem Themengebiet
Von Lesern empfohlene Bücher
Petur Gunnarsson: punkt punkt komma strich
Aus dem Isländischen von Benedikt Grabinski. Eine isländische Kindheitsgeschichte, die am Ende des Zweiten ...
Moti Kfir, Ram Oren: Sylvia Rafael
Als bei den Olympischen Spielen in München im September 1972 elf israelische Sportler von einer palästinensischen ...
Archiv: Bücherschauen
Uangenehm plausibel
11.02.2012: FAZ und taz sind höchst unterschiedlicher Auffassung über Christian Krachts neuen Roman "Imperium": Die eine erfreut sich an Krachts "prunkend exquisiter" Sprache, die andere meint: Pauschalreiseprosa. Die NZZ ist erschüttert von Drago Jancars Roman "Nordlicht". Der FR graust es in Benjamin Steins neuem Roman "Replay". Die SZ ist zwiespältig bei Zeruya Shalev. Die taz pisst außerdem mit Vergnügen in den Wind. Mehr lesen
Archiv: Vorgeblättert
Joan Didion: Blaue Stunden
09.02.2012: In "Blaue Stunden" erinnert sich die amerikanische Autorin Joan Didion an ihre Tochter, daran, wie es war, sie aufwachsen zu sehen und Abschied zu nehmen, als sie mit 39 Jahren starb. Es ist eine persönliche Bilanz über Erinnerung und Alter. Lesen Sie hier einen Auszug. Mehr lesen
Maria Sonia Cristoff: Unbehaust
06.02.2012: Würden sich die Tiere an das erinnern, was der Mensch ihnen zumutet, wären wir (die Menschen) vom Aussterben bedroht. Lesen Sie hier einen Auszug aus Maria Sonia Cristoffs Geschichten zur unwahrscheinlichen Beziehung von Mensch und Tier: "Unbehaust. Was Menschen mit Tieren machen". Mehr lesen
Lisa Kränzler: Export A
02.02.2012: Um Love and Tears geht es im Roman von Lisa Kränzler, in dem sie von Lisa erzählt, einer 16-jährigen Austauschschülerin in Kanada, hin- und hergerissen zwischen Gehorsam und Ausbruch. Lesen Sie hier einen Auszug aus dem Erstlingsroman "Export A". Mehr lesen








