Perlentaucher - Das Kulturmagazin

| Folgen Sie uns auf Twitter | Folgen Sie uns auf Facebook | Anmelden | Mobil | RSS | Newsletter

zuletzt aktualisiert 09.02.2012, 20.50 Uhr

Bücherschau der Woche

Hatten Sie in den letzten Tagen keine Zeit, die Zeitung zu lesen oder bei uns vorbeizuschauen ? Macht nichts, denn hier können Sie unsere Rezensionsnotizen der letzten sechs Erscheinungstage nach Zeitung oder Themen sortiert abfragen.

Literaturbeilagen

All unsere Notizen zu den Buchkritiken in den Literaturbeilagen von FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit.

Aus dem Archiv

Links

Kommentierte Linkliste zu internationalen Zeitungen, Zeitschriften und Verlagen.

Wilhelm Dietl, Norbert Juretzko

Bedingt dienstbereit

Im Herzen des BND - die Abrechnung eines Aussteigers

Cover: Bedingt dienstbereit

Ullstein Verlag, Berlin 2004
ISBN-10 3550076053
ISBN-13 9783550076053
Gebunden, 242 Seiten, 15,90 EUR

Bestellen bei Buecher.de

Klappentext

Der Autor, zwei Jahrzehnte lang Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes, berichtet schonungslos über das Innenleben der wichtigsten deutschen Spionagebehörde. Detailliert schildert er streng geheime Ostoperationen aus den 80er und 90er Jahren. In einer bisher nie dagewesenen Offenheit beschreibt der Ex-Agent Pleiten, Pech und Pannen seines früheren Arbeitgebers, aber auch die politischen Verstrickungen des BND in den letzten dreißig Jahren.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 09.12.2004

Norbert Juretzkos Abrechnung mit seinem ehemaligen Arbeitgeber beginnt für Matthias Penzel wie die "Memoiren eines Bundeswehroffiziers", gegen Ende aber liest sich der Bericht, in dem der geschasste Geheimdienstmann sich gegen die Vorwürfe des Betrugs wehrt, "wie ein Thriller", dann geht es nämlich "ans Eingemachte". Ab da werde die Lektüre auch für Juretzkos früheren Arbeitgeber "richtig spannend", und Penzel versteht, warum der BND die Auslieferung des Buches angeblich zu verhindern versucht hat. Die von Informationen Juretzkos angestoßene Affäre um den Leiter der Abteilung Sicherheit/Abwehr Volker Foertsch, die Juretzkos schließlich seinen Job gekostet hat, werde "plausibel und nachvollziehbar" dargestellt, aber eben nur von einer Seite, meint der Rezensent. Und so fühlt er sich am Ende "wie in einer Jury", der für eine Entscheidung zu viele Informationen fehlen. Penzel will sich auf keine Seite schlagen, die weitere Entwicklung aber weiter im Auge behalten.

Bestellen Sie dieses Buch bei buecher.de
Gebraucht finden bei abebooks

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 20.11.2004

Enttäuscht zeigt sich Rezensent Otto Diederichs von diesem "skandalheischenden Aussteigerbuch", das der ehemalige BND-Mann Norbert Juretzko zusammen mit dem Journalisten Wilhelm Dietl verfasst hat. Wirklich Skandalöses bietet das Buch seines Erachtens nicht. Die angekündigten Enthüllungen des frustrierten Geheimdienstlers hielten sich - wie in diesem Genre üblich - in "engen Grenzen". Weder Juretzkos Bericht über die einstige Geheimorganisation "Gladio", noch seine Angaben zur sogenannten Rübezahl-Affären, noch seine Schilderung des ineffizienten Behördenalltags des BND sowie der wechselseitigen Intrigen quer durch alle Ebenen haben laut Diederichs irgendeinen Neuigkeitswert. Die meisten Angaben in "Bedingt dienstbereit" seien ohnehin bestenfalls im mühsamen Abgleich mit ähnlichen Büchern und anderen Berichten zu überprüfen.

Bestellen Sie dieses Buch bei buecher.de
Gebraucht finden bei abebooks

Mailen | Drucken | Merkzettel | Empfehlen auf Facebook | Twittern |

blog comments powered by Disqus

Archiv: Bücherschauen

Dressierte Geschichten über dressierte Gefühle

09.02.2012: Großes Ereignis: Peter Nadas' Jahrhundertroman "Parallelgeschichten" liegt vor und beendet damit das Sandkastenspiel der bürgerlichen Literatur. Die Zeit ist überwältigt. Auch Christian Krachts Roman "Imperium" über den Begründer eines Kokusnussreichs kommt bei ihr sehr gut an. Die FAZ liest Hanna Kralls Erinnerungen "Rosa Straußenfedern". Die NZZ lernt in Bernd Stieglers "Belichtete Augen" alles über die Wunder der Optografie. Mehr lesen

Archiv: Vorgeblättert

Joan Didion: Blaue Stunden

09.02.2012: In "Blaue Stunden" erinnert sich die amerikanische Autorin Joan Didion an ihre Tochter, daran, wie es war, sie aufwachsen zu sehen und Abschied zu nehmen, als sie mit 39 Jahren starb. Es ist eine persönliche Bilanz über Erinnerung und Alter. Lesen Sie hier einen Auszug. Mehr lesen

Maria Sonia Cristoff: Unbehaust

06.02.2012: Würden sich die Tiere an das erinnern, was der Mensch ihnen zumutet, wären wir (die Menschen) vom Aussterben bedroht. Lesen Sie hier einen Auszug aus Maria Sonia Cristoffs Geschichten zur unwahrscheinlichen Beziehung von Mensch und Tier: "Unbehaust. Was Menschen mit Tieren machen". Mehr lesen

Lisa Kränzler: Export A

02.02.2012: Um Love and Tears geht es im Roman von Lisa Kränzler, in dem sie von Lisa erzählt, einer 16-jährigen Austauschschülerin in Kanada, hin- und hergerissen zwischen Gehorsam und Ausbruch. Lesen Sie hier einen Auszug aus dem Erstlingsroman "Export A". Mehr lesen

Archiv: Buchautoren