Bücherschau der Woche
Hatten Sie in den letzten Tagen keine Zeit, die Zeitung zu lesen oder bei uns vorbeizuschauen ? Macht nichts, denn hier können Sie unsere Rezensionsnotizen der letzten sechs Erscheinungstage nach Zeitung oder Themen sortiert abfragen.
Literaturbeilagen
All unsere Notizen zu den Buchkritiken in den Literaturbeilagen von FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit.
Über uns
Service für Leser
Service für Kunden
Aus dem Archiv
- Debatte "Islam in Europa": Mit Beiträgen von Pascal Bruckner, Ian Buruma, Necla Kelek, Lars Gustafsson, Adam Krzeminski, Bassam Tibi u.a.
- Der dänischer Karikaturenstreit: Eine europäische Presseschau
- Die Walser-Affäre: Der Streit um Martin Walsers Roman "Tod eines Kritikers"
- Der 11.September: Eine Presseschau
- Fallende Blätter: Zur Lage des Feuilletons heute
Links
Kommentierte Linkliste zu internationalen Zeitungen, Zeitschriften und Verlagen.
Michel Houellebecq
Elementarteilchen
2 CDs. Hörspiel mit Blixa Bargeld, Lena Stolze, Michael Tregor u.v.a.
Klappentext
Aus dem Französischen von Uli Wittmann. 2 CDs mit 150 Minuten Laufzeit. Radiopremiere: 7./14. Febr. 2001 (2 Teile) auf WDR 3. Hörspielbearbeitung und Regie: Leonhard Koppelmann. Komposition: Blixa Bargeld. Sprecher: Blixa Bargeld, Vadim Glowna, Michael Tregor, Lena Stolze, Horst Mendroch u. v. a. Nach dem gleichnamigen Roman von Michel Houellebecq.
Michel und Bruno, Söhne einer lieblosen Mutter, führen ein glückloses Leben. Bruno wird Opfer seiner sexuellen Obsession. Michel lebt ein autistisches Leben als Molekularbiologe, bis er das unsterbliche, asexuelle Wesen klont - eine Vision jenseits von Egoismus und sexuellem Elend.
Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 13.09.2001
Nach Meinung des Rezensenten Konrad Heidkamp bieten die provokanten Thesen, die den Roman "Elementarteilchen" dominieren, geeigneten Stoff für Oberstufendiskussionen. Dies sei aber nicht abwertend zu verstehen, sondern durchaus als Empfehlung gedacht, wie Heidkamp betont. Der Roman schildere die Geschichte zweier Brüder, die von ihrer Mutter zur Großmutter abgeschoben werden, von denen der eine später ein Sabbat-Jahr einlegt, während der andere sich selbst in eine psychiatrische Klink einweist. "Es ist das Bild einer 'müden und erschöpften Menschheit', das sich hypnotisch durch zweieinhalb Stunden Hörspiel zieht", schreibt Heidkamp. Da es sich dabei um ein öffentliches Hörspiel handle, wurde auf ein Großteil der "detailverliebten Sexszenen" verzichtet. Die Musik unterstütze den Tonfall des Romans, der Wärme suggeriert, die hinter der Kälte liege. Insgesamt spreche die Hörspielfassung für den "resignierten Menschenfreund Houellebecq, der weiterschreibt, wo andere beim Schild 'Sackgasse' umkehren", resümiert Heidkamp.
Bestellen Sie dieses Buch bei buecher.de
Gebraucht finden bei abebooks
Mehr Bücher aus dem Themengebiet
Von Lesern empfohlene Bücher
Petur Gunnarsson: punkt punkt komma strich
Aus dem Isländischen von Benedikt Grabinski. Eine isländische Kindheitsgeschichte, die am Ende des Zweiten ...
Moti Kfir, Ram Oren: Sylvia Rafael
Als bei den Olympischen Spielen in München im September 1972 elf israelische Sportler von einer palästinensischen ...
Archiv: Bücherschauen
Uangenehm plausibel
11.02.2012: FAZ und taz sind höchst unterschiedlicher Auffassung über Christian Krachts neuen Roman "Imperium": Die eine erfreut sich an Krachts "prunkend exquisiter" Sprache, die andere meint: Pauschalreiseprosa. Die NZZ ist erschüttert von Drago Jancars Roman "Nordlicht". Der FR graust es in Benjamin Steins neuem Roman "Replay". Die SZ ist zwiespältig bei Zeruya Shalev. Die taz pisst außerdem mit Vergnügen in den Wind. Mehr lesen
Archiv: Vorgeblättert
Joan Didion: Blaue Stunden
09.02.2012: In "Blaue Stunden" erinnert sich die amerikanische Autorin Joan Didion an ihre Tochter, daran, wie es war, sie aufwachsen zu sehen und Abschied zu nehmen, als sie mit 39 Jahren starb. Es ist eine persönliche Bilanz über Erinnerung und Alter. Lesen Sie hier einen Auszug. Mehr lesen
Maria Sonia Cristoff: Unbehaust
06.02.2012: Würden sich die Tiere an das erinnern, was der Mensch ihnen zumutet, wären wir (die Menschen) vom Aussterben bedroht. Lesen Sie hier einen Auszug aus Maria Sonia Cristoffs Geschichten zur unwahrscheinlichen Beziehung von Mensch und Tier: "Unbehaust. Was Menschen mit Tieren machen". Mehr lesen
Lisa Kränzler: Export A
02.02.2012: Um Love and Tears geht es im Roman von Lisa Kränzler, in dem sie von Lisa erzählt, einer 16-jährigen Austauschschülerin in Kanada, hin- und hergerissen zwischen Gehorsam und Ausbruch. Lesen Sie hier einen Auszug aus dem Erstlingsroman "Export A". Mehr lesen








