Clifford Stoll

Logout

Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben und andere High-Tech-Ketzereien
Cover: Logout
S. Fischer Verlag, Frankfurt 2001
ISBN 9783100402202
Gebunden, 252 Seiten, 15,29 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Carl Freytag. Müssen Klassenzimmer tatsächlich verkabelt sein, damit unsere Kinder sich in der Welt zurechtfinden? Können Computer gute Lehrer ersetzen? Werden wir bald nur noch mailen, statt von Angesicht zu Angesicht zu kommunizieren? Wie interaktiv ist das Internet wirklich? Mit einer gehörigen Portion Aufsässigkeit geht Clifford Stoll diesen Fragen nach und scheut auch vor provokanten Thesen nicht zurück. Im Mittelpunkt seiner Auseinandersetzung stehen jedoch die wesentlichen Werte und Fähigkeiten, die wir unseren Kindern vermitteln wollen: Inspiration und Konzentration, Disziplin und Verantwortung - Eigenschaften, die sich von keiner CD-ROM lernen lassen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 21.03.2001

Nicht gerade zufrieden ist Jeanne Rubner mit Clifford Stoll Streitschrift gegen Computer im Klassenzimmer. Ihrer Ansicht nach hat der Autor zu wenig aus dem Thema herausgeholt, das ja potentiell schon spannend sei, und statt dessen ein dumpfes Technikressentiment an das nächste gereiht. Das Buch hat ihrer Meinung nach einen ganz stimmigen Einstieg und ist "Balsam für die Seele der Computerskeptiker", wirkt dann aber schnell zusammengeschustert und wenig originell. Dazu basiert es auch auf falschen Einschätzungen, was die soziale Folgen von Computernutzung angeht und "stellt Computerkenntnisse und soziale Fähigkeiten in einen konstruierten Gegensatz", bemängelt Rubner.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de