Marianna Butenschön

Die Preußin auf dem Zarenthron

Alexandra, Kaiserin von Russland
Cover: Die Preußin auf dem Zarenthron
Piper Verlag, München 2011
ISBN 9783492054430
Gebunden, 414 Seiten, 22,95 EUR

Klappentext

Für Charlotte (1798-1860), ihre anmutige Älteste, ahnt Königin Luise eine "glänzende Zukunft". Sie täuscht sich nicht: Die Prinzessin heiratet den Großfürsten Nikolaus und wird Kaiserin von Russland. Beim Konfessionswechsel erhält sie den Namen Alexandra Fjodorowna und steht an der Seite Nikolaus I. schwere Schicksalsschläge durch: Aufstände, Kriege und Revolutionen, die Cholera, den Brand des Winterpalastes, den Tod ihrer jüngsten Tochter. Dennoch gibt es wenige dynastische Ehen, die so glücklich waren wie die von Alexandra und Nikolaus I. Ihre Liebe hält lebenslang. Russland verdankt der Preußin auf dem Zarenthron den Weihnachtsbaum und die Cote d Azur die ersten reichen russischen Touristen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 01.06.2011

Cord Aschenbrenner kann was lernen aus diesem "schönen" Buch. Etwa, wie der Weihnachtsbaum nach Russland kam. Oder wie gut einmal die Beziehungen waren zwischen Preußen und dem Zarenhof. Zu verdanken sei das, auch das weiß er nun, einer Frau: Charlotte, Prinzessin von Preußen, glückliche Kaiserin von Russland. Marianna Butenschön schreibt das dem Rezensenten alles so leicht und chronologisch ins Büchlein, das Aschenbrenner fast vergisst, welche Rechercheleistung dahinter steckt, welche wissenschaftliche Verlässlichkeit. Lebendig also schildert die Autorin zunächst die Ehe- und Lebensgeschäfte um die Prinzessin am preußischen Hof und dann ihre Ehe mit Nikolaus und die Zeit im Petersburger Winterpalast. Plastisch sieht Aschenbrenner das alles vor sich - die romantische Veranlagung Charlottes alias Alexandra, ihren Hang zum Luxus, aber auch ihr politisches Interesse.