Michael T. Clanchy

Abaelard

Ein mittelalterliches Leben
Cover: Abaelard
Primus Verlag, Darmstadt 2000
ISBN 9783896782144
Gebunden, 500 Seiten, 39,88 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Raul Niemann und Ralf M.W. Stammberger. Die mittelalterliche Welt Abaelards wird in der turbulenten Lebensgeschichte dieses berühmten Gelehrten lebendig, der seine Studentin Heloise verführte und daraufhin kastriert wurde, den man wegen Hochverrats anklagte, zweimal öffentlich als Ketzer verdammte und der seine unvergessliche "Leidensgeschichte" schrieb. Es ist die erste Biografie nach langer Zeit über diesen bedeutenden und unbequemen Denker des Mittelalters.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 30.09.2000

Höchst erfreut ist die Rezensentin Angelika Dörfler-Dierken darüber, dass Michael T. Clanchys Biographie des mittelalterlichen Philosophen und Theologen Abaelard nun in deutscher Fassung vorliegt. Schon das englische Original sei bei Veröffentlichung gefeiert worden und das zu Recht, weil das Werk eine gute, differenzierte Einführung in die Forschung bietet und ein "in vielen Facetten schillerndes Bild Abaelards" zeichnet. Auch lobt er den Primus Verlag für diese Publikation, die auf die Veröffentlichung der Biographie Bernhards von Clairvaux, des schärfsten Gegenspielers von Abaelard folgt. "Diese Nebeneinanderstellung von Bernhard und Abaelard [macht] die Vielschichtigkeit ?des` Mittelalters [?] deutlich."