E.M. Cioran

E.M. Cioran: Werke

Cover: E.M. Cioran: Werke
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2008
ISBN 9783518420072
Broschiert, 2085 Seiten, 30,00 EUR

Klappentext

Aus dem Rumänischen von Ferdinand Leopold und aus dem Französischen von Françcois Bondy, Paul Celan u. a. Mit zahlreichen Abbildungen. Die Quarto-Ausgabe enthält sämtliche Werke des großen Aphoristikers, die in Buchgestalt auf Deutsch (in den Verlagen Suhrkamp und Klett-Cotta) erschienen sind – von "Auf den Gipfeln der Verzweiflung" (rumänisch 1934, deutsch 1989) über "Das Buch der Täuschungen", "Von Tränen und von Heiligen Gedankendämmerung", "Leitenschaftlicher Leitfaden", "Lehre vom Zerfall", "Syllogismen der Bitterkeit", "Dasein als Versuchung", "Über das reaktionäre Denken", "Geschichte und Utopie", "Der Absturz in die Zeit", "Die verfehlte Schöpfung", "Vom Nachteil, geboren zu sein", "Gevierteilt "Widersprüchliche Konturen" bis zu "Der zersplitterte Fluch" (französisch 1987, deutsch 1987).

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 19.05.2009

Den Denker der "weißen Nacht", der Schlaflosigkeit, in einer 2000-seitigen Werkausgabe lesen! Rezensent Ludger Lütkehaus weiß auch schon die angemessene Zeit dafür. Für ihn präsentiert sich E. M. Cioran in den vorliegenden sechzehn Essay- und Aphorismenbänden in seiner ganzen Faszination und Widersprüchlichkeit und zugleich als einer der "glänzendsten französischen Stilisten der Philosophiegeschichte". Witz und Bitternis vereinen sich für Lütkehaus, wenn Cioran die Voraussetzungen des Daseins untergräbt. Die Aufnahme biografischer Informationen zum Autor hätte der Ausgabe allerdings gut getan, meint Lütkehaus. Über Ciorans "kompromittierende Beziehungen" zur rumänischen "Eisernen Garde", über seine Verehrung für Heidegger oder sein "abgründiges" Verhältnis zur Mutter muss Lütkehaus weiterhin bei Bernd Mattheus nachschlagen. Das Glossar des Bandes findet er dafür vorzüglich, weil es einen Querschnitt durch Ciorans Denken und Schreiben bietet.