D. M. Cornish

Monster Blood Tattoo. Der Findling

Ab 12 Jahre
Cover: Monster Blood Tattoo. Der Findling
Carl Hanser Verlag, München 2007
ISBN 9783446208490
Gebunden, 415 Seiten, 17,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Reiner Pfleiderer. Illustriert von D.M. Cornish. Nur ein totes Monster ist ein gutes Monster! Der Waisenjunge Rosamund lebt in einer Welt, die von Ungeheuern bedroht wird. Als er die Chance bekommt, sich den Laternenanzündern anzuschließen, beginnt eine gefährliche Irrfahrt. Zum Glück begegnet er der legendären Monsterjägerin Europa, deren Mut er bewundert. Doch allmählich kommen ihm Zweifel: Haben wirklich alle Monster nur Böses im Sinn? Und die Menschen nur Gutes? Der erste Band einer spannenden Trilogie über Monster und Menschen in einer aufregenden fremden Welt.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 24.03.2007

Rezensentin Angelika Ohland verleiht diesem Monsterroman das Prädikat "Fantasy höchster Güte". Sie findet ihn nicht nur gut geschrieben und in höchstem Masse spannend, sondern auch die Kunstwelt ausgesprochen staunenswert, die dieser Autor für seine Geschichte vom unglücklichen Jungen, dem Monster und einer ausweglosen Kindheit erdachte - eine Kunstwelt, die zu ihrer Begeisterung in einem 70seitigen Anhang auch noch durch Glossar und Landkarten beglaubigt wird. Im Zentrum steht ihrer Beschreibung zufolge Rosamund, ein Waisenjunge mit Mädchennamen, der durch die Begegnung mit einem Monster zu der Frage gelangt, "ob wirklich immer Monster böse und die Menschen gut sind". Bei der Beantwortung dieser Frage hat der junge australische Schriftsteller aus Sicht der Rezensentin große Erfindungsgabe bewiesen. Auch, dass er seine fantastische Geschichte trotzdem auf den Boden der Wirklichkeit verankert, ist aus Ohlands Sicht ein Qualitätsmerkmal.