Rick Riordan

Percy Jackson in: Diebe im Olymp

(Ab 11 Jahre)
Cover: Percy Jackson in: Diebe im Olymp
Carlsen Verlag, Hamburg 2006
ISBN 9783551554178
Gebunden, 448 Seiten, 16,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Gabriele Haefs. Als Mrs. Dodds, die neue Mathelehrerin, sich in eine stinkende Furie verwandelt und fauchend über ihn herfällt, ahnt Percy schon, dass hier irgendwas nicht stimmt. Und dass er sich schleunigst aus dem Staub machen muss. Auf der Flucht bringt er noch schnell den gefährlichen Minotaurus zur Strecke - dann gelangt er ins Camp der Halbblüter, wo die Kinder der Götter leben. Alles Halbgötter natürlich. Und Percy erfährt, dass er der Sohn des Poseidon ist. Große Aufgaben warten auf ihn: Er soll herausfinden, wer den Blitz des Zeus gestohlen hat. Gemeinsam mit Athenes Tochter Annabeth und dem Satyr Grover macht Percy sich auf die abenteuerliche Suche. Die Zeit läuft den dreien davon, denn sie wissen: Wenn ihre Mission fehlschlägt, droht ein Krieg unter den Göttern...

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 07.07.2006

Fritz Göttler scheint angetan zu sein von Rick Riordans Erzählung aus der antiken Götterwelt, die in der Gegenwart des heutigen Amerika ansiedelt ist. Jedenfalls vermittelt die den Buchinhalt anschaulich nachzeichnende Besprechung eine gewisse Begeisterung für die Übertragung der klassischen Heldenmythen in die Jetztzeit. Bei Riordan sei das Empire State Building der moderne Olymp, der Kriegsgott Ares "eine Art Hell?s Angel mit Motorrad", und überhaupt zeigten sich die Götter auch im modernen Gewand so umtriebig wie in ihren besten Zeiten. Die Abenteuergeschichte des vaterlosen Percy, der sich mit anderen "Halbgötter-Kids" aufmacht, sein Schicksal zu klären und nebenbei auch noch seine Mutter zu retten, sei mit "großem Vergnügen" geschrieben, und da Göttler sie wohl auch mit ebensolchem gelesen hat, darf seine Rezension gewiss als Empfehlung verstanden werden.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de