Cressida Cowell

Drachenzähmen leicht gemacht

Ein Handbuch für Wikinger von Hicks dem Hartnäckigen. (Ab 9 Jahre)
Cover: Drachenzähmen leicht gemacht
Arena Verlag, Würzburg 2004
ISBN 9783401056166
Gebunden, 221 Seiten, 10,50 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Angelika Eisold-Viebig. Mit Illustrationen von Jutta Garbert. Eigentlich ist Drachenzähmen gar nicht so einfach. Vielleicht ist es sogar genau so schwierig wie ein Held zu werden, auch wenn Hicks der Hartnäckige, ein Wikingerjunge, das nach seinem Abenteuer so wohl nicht unterschreiben würde. Da, wo er herkommt, gibt es Jungs, die Drachen mit links zähmen können -- zumindest in der Jugend des Stamms der Räuberischen Raufbolde ist das so. Hicks hingegen findet Drachenzähmen ziemlich schwierig, wie das Heldwerden auch. "Ich war kein geborener Held", heißt es dem entsprechend in Drachen zähmen leicht gemacht über den sympathischen Ich-Erzähler: "Ich musste es mir hart erarbeiten. Diese Geschichte handelt davon, wie man auf die harte Art ein Held wird".

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 05.10.2004

Große Freude hatte Rezensent Hubert Filser bei Lektüre dieser Wikinger-Geschichte, die Cressida Cowell in solch "leichtem Tonfall" erzählt, dass man den Schrecknissen entspannt entgegentritt, die im Laufe der Geschichte auf den kleinen Hicks zukommen werden. Hicks muss seine Reifeprüfung absolvieren: einen möglichst prächtigen, gefährlichen, blutrünstigen Drachen" zähmen. Das gelingt dem Jungen auch, verrät Filser, und zwar - wie in besseren Büchern üblich - durch List und Verstand.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter