Lukas Thommen

Sparta

Verfassungs- und Sozialgeschichte einer griechischen Polis
Cover: Sparta
J. B. Metzler Verlag, Stuttgart - Weimar 2003
ISBN 9783476019646
Gebunden, 253 Seiten, 29,95 EUR

Klappentext

Der Mythos um Sparta ist nach wie vor lebendig, doch worauf gründet er sich,und wie ist er entstanden? Dieses Studienbuch, das die Geschichte Spartas von den Anfängen bis zur Aufnahme ins römische Reich darstellt, klärt diese Fragen und überwindet tradierte Vorstellungen. Exemplarisch wird anhand Spartas geklärt, wie eine griechische Polis zwischen den hellenistischen Reichen ihre Existenz sicherte, und welche Auswirkungen das Aufgehen in das römische Reich auf das politische und kulturelle Leben hatte. Die Angabe der wichtigsten Quellen und die ausführlichen Literaturhinweise machen dieses Studienbuch zu einer wichtigen Arbeitsgrundlage.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 26.11.2003

Stark beeindruckt zeigt sich Karl Christ von Lukas Thommens Sparta-Studie, in der dieser mitunter "didaktisch geschickt" den Mythos Sparta der Realität gegenüberstellt. Dabei belässt es Thommen nicht bei einer bloßen chronologischen Aufarbeitung, sondern verwebt diese mit "Überblicken über die politischen Institutionen und die Gesellschaftsstrukturen", die den Rezensenten zu überzeugen wussten. Im umfassenden Anhang finden sich noch kommentierte Skizzen, Königslisten, Zeittafeln, Quellenverzeichnis und eine "ausführliche, gut geordnete" Bibliografie, die das Werk von "tiefgründiger Qualität" gelungen abschließen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de