Ernst Hinrichs (Hg.)

Geschichte Frankreichs

Cover: Geschichte Frankreichs
Reclam Verlag, Ditzingen 2002
ISBN 9783150104941
Gebunden, 389 Seiten, 39,90 EUR

Klappentext

Mit über 100 Abbildungen und Beiträgen von Heinz-Gerhard Haupt, Ernst Hinrichs, Stefan Martens, H. Müller und B. Schneidmüller und C. Tacke . Ernst Hinrichs verfolgt, gemeinsam mit fünf weiteren Fachgelehrten, das Auf und Ab der Grande Nation - von der Entstehung des westfränkischen Reichs bis ans Ende des 2. Jahrtausends. Der Band erfreut nicht nur durch seinen übersichtlichen Aufbau und die lebendigen und klugen Texte - die Auswahl und Qualität von über 100 Abbildungen suchen ihresgleichen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 30.03.2002

Lobenswert erscheint Johannes Willms erst einmal das in Deutschland bisher selten gewagte Unterfangen: eine umfassende Geschichte des westlichen Nachbarlandes zu schreiben. Licht und Schatten sind jedoch, schränkt er sogleich ein, bei "Gemeinschaftsunternehmen" dieser Art immer zu erwarten. Aufs Licht geht er freilich eher kurz ein, wenngleich ihm bis auf drei Ausnahmen die einzelnen Artikel durchaus "geglückt" scheinen. Nützt aber nichts, haarklein geht Willms nach Schulmeisterart die Schwächen in den Texten von Ernst Hinrichs und Heinz-Gerhard Haupt durch. Bei Hinrichs stöbert er "Stilblüten" auf und "peinliche" geschichtliche Ignoranz, oder, da Willms es so schön formuliert: "Unsinn in Tateinheit mit stilistischem Unvermögen". Auch Haupt, der sich mit den Jahren von 1789 bis 1848 beschäftigt, wird ein "Unverständnis der historischen Gegebenheiten" attestiert. Und zu einem versöhnlichen Wort hat es nach der umfangreichen Mäkelei am Ende der Rezension auch nicht mehr gereicht.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter