Häme als literarisches Verfahren: Günter Grass, Walter Jens und die Mühen des Erinnerns - Softcover

9783835302839: Häme als literarisches Verfahren: Günter Grass, Walter Jens und die Mühen des Erinnerns
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Críticas:
»Die im Irrealis formulierte Vorwegnahme der Debatte, die das Zwiebelbuch tatsächlich auslösen sollte, schneidet der Erzähler ab mit dem Satz: »Aber das Belasten, Einstufen und Abstempeln kann ich selber besorgen.« Dieser Satz ist der Schlüssel der Deutung des Werkes, die Christoph König, Germanist in Osnabrück, am Freitag im Berliner Literaturhaus vortrug. Auf einen Schlag erhellt diese Deutung auch das Groteske an den Beiträgen von Grass in der von ihm eröffneten Debatte. Belasten, Einstufen, Abstempeln: Der Autor hat sich im Buch einem Entnazifizierungsverfahren unterworfen und ist dabei so unsachlich vorgegangen, wie es in der Natur dieses Prozesses liegt. »Häme als literarisches Verfahren« lautet der Titel des Vortrags: Mit einer Fülle an Belegen zeigte König, wie der Autor sein jüngeres Ich, den »Rekruten meines Namens«, von dem er in der dritten Person spricht, fortwährend abkanzelt, herabwürdigt, mit Verachtung straft. Derselbe Generalverdacht niedriger Motive trifft aber auch den Herrn des Verfahrens, den Ich-Erzähler. Das unerträglich Platte des Dauereinsatzes der Topoi der interessegeleiteten Erinnerung erhält plötzlich einen literarischen Sinn. Und einen politischen: Was immer Leser dem jungen Grass und dem alten Autor seines Namens vorwerfen möchten, Grass hat es vorweggenommen. Alle Kritik ist dann von vornherein unsachlich, ein zweiter Aufguss der Häme, die er selbst über sich ausgeschüttet hat. In der Diskussion wurde nach dem Heimlichen und Tückischen gefragt, das zur Definition des Hämischen gehört. Es liegt in der von König aufgedeckten »Komplizenschaft zwischen Ich und Er«. Die Autobiographie bietet die Travestie einer Selbstprüfung: Grass setzt sich auf die Anklagebank eines Schauprozesses, der wegen eingestandener Befangenheit des Richters mit einem Freispruch enden muss.« ((Patrick Bahners, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.6.2008))

»König hat mit seinem kleinen Traktat eine Diskussion eröffnet, die sich im Horizont der Wolffsohn-Formel und ihrer Trennung von literarischem und zeithistorischem Urteil nicht führen ließe.« ((Lothar Müller, Süddeutsche Zeitung, 27.6.2008))
Reseña del editor:
Christoph König zeigt, wie Günter Grass in seinem umstrittenen autobiographischen Buch »Beim Häuten der Zwiebel« sein jüngeres Ich, von dem er in dritter Person spricht, fortwährend verächtlich macht. Wie verhält sich es sich aber mit den hier ausgesprochenen Vorwürfen und Verdachtsmomenten gegenüber dem Erzähler selbst?Christoph König weist nach, wie Grass erzählerisch das Erinnern seinen Darstellungsinteressen unterordnet, indem er jeden denkbaren Einwand selbst vorwegnimmt. Der Erzähler vollzieht am erinnerten Ich, das er »Er« nennt, die Entnazifizierung, die sich für den Erzähler dann scheinbar erübrigt. Dadurch wird der Text aber zum Beweis einer »Komplizenschaft zwischen Ich und Er«. Der Häme ist jeder, auch der eigene Versuch ausgesetzt, sich frei zu entscheiden. Grass will um nichts besser gewesen sein als seine schweigenden Zeitgenossen, und das mit guten politischen Gründen.Eine ähnliche Strategie des Erzählens und Erinnerns findet sich auch bei Walter Jens, dessen Parteimitgliedschaft in der NSDAP für öffentliche Diskussionen sorgte. Das Verschweigen prägte nach 1945 weitgehend unbemerkt die Schriften von Dichtern, Germanisten und Literaturkritikern. Der poeta doctus Walter Jens inszeniert die Protagonisten seiner Romane als Schauspieler auf einem absurden Welttheater. Ihre authentische Erinnerung bleibt dadurch gegenüber dem Absurden stets im Unbestimmten und Dunkeln.Die Parallelität der Erzählstrategien eröffnet für beide Autoren einen Zugang zum Textverständnis in dieser schwierigen Frage.

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  • VerlagWallstein Verlag GmbH
  • Erscheinungsdatum2008
  • ISBN 10 3835302833
  • ISBN 13 9783835302839
  • EinbandTapa blanda
  • Anzahl der Seiten43

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Christoph König
Verlag: Wallstein Mär 2008 (2008)
ISBN 10: 3835302833 ISBN 13: 9783835302839
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Bewertung

Buchbeschreibung Taschenbuch. Zustand: Neu. Neuware - Christoph König entschlüsselt die Erzählstrategien zur Vermeidung des Erinnerns.Christoph König zeigt, wie Günter Grass in seinem umstrittenen autobiographischen Buch »Beim Häuten der Zwiebel« sein jüngeres Ich, von dem er in dritter Person spricht, fortwährend verächtlich macht. Wie verhält es sich aber mit den hier ausgesprochenen Vorwürfen und Verdachtsmomenten gegenüber dem Erzähler selbst Christoph König weist nach, wie Grass erzählerisch das Erinnern seinen Darstellungsinteressen unterordnet, indem er jeden denkbaren Einwand selbst vorwegnimmt. Der Erzähler vollzieht am erinnerten Ich, das er »Er« nennt, die Entnazifizierung, die sich für den Erzähler dann scheinbar erübrigt. Dadurch wird der Text aber zum Beweis einer »Komplizenschaft zwischen Ich und Er«. Der Häme ist jeder, auch der eigene Versuch ausgesetzt, sich frei zu entscheiden. Grass will um nichts besser gewesen sein als seine schweigenden Zeitgenossen, und das mit guten politischen Gründen.Eine ähnliche Strategie des Erzählens und Erinnerns findet sich auch bei Walter Jens, dessen Parteimitgliedschaft in der NSDAP für öffentliche Diskussionen sorgte. Das Verschweigen prägte nach 1945 - weitgehend unbemerkt - die Schriften von Dichtern, Germanisten und Literaturkritikern. Der »poeta doctus« Walter Jens inszeniert die Protagonisten seiner Romane als Schauspieler auf einem absurden Welttheater. Ihre authentische Erinnerung bleibt dadurch gegenüber dem Absurden stets im Unbestimmten und Dunkeln. Die Parallelität der Erzählstrategien eröffnet für beide Autoren einen Zugang zum Textverständnis in dieser schwierigen Frage. 43 pp. Deutsch. Bestandsnummer des Verkäufers 9783835302839

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