Críticas:
»Tanja Dückers hat in diesem Bücherfrühjahr mit HAUSERS ZIMMER einen ultimativen Berlin-Roman vorgelegt und erzählt darin charmant, locker und nachdenklich vom West-Berlin des Jahres 1982.« (Gerrit Bartels, Der Tagesspiegel)
»Tanja Dückers schreibt witzig und temperamentvoll über den Blues in der Mauerstadt anno 1982. (...) Spannend, heutig und intelligent.« (Welt Kompakt)
»Wie schön, dass diese Prosa in keine der üblichen Schubladen passen will. Und sich in einem Fluss lesen lässt, ohne dass man jemals entmutigt oder gar ermüdet von der Lektüre wäre. (...) Scharfsichtig, doch liebevoll breitet Tanja Dückers ihr Tableau aus, das im Quartier um den Bahnhof Zoo, die Ruine der Gedächtniskirche und den Kurfürstendamm sein Zentrum hat. (...) In Sven Regeners HERR LEHMANN hat das Mädchen freilich noch einen Bruder im Geiste, die Szene aber wirkt bei Dückers, die mit den Augen eines Teenagers darauf sieht, noch differenzierter und subtiler. (...) Leichtfüßig und mit feiner Ironie erzählt Dückers die Geschichte Julikas. Es könnte ihre eigene sein.« (Andreas Montag, Frankfurter Rundschau)
Reseña del editor:
Berlin 1982: Das Ende des Kalten Kriegs und die Wiedervereinigung schier undenkbar, die geteilte Stadt im Niemandsland immer noch mit Einschusslöchern und Ruinen, Insel und Frontstadt, eingeschlossen und kalt, ihre Bewohner verkrochen in die Höhlen ihrer Hinterhofwinkel und Altbauwohnungen. Alltag in einer gegensätzlichen Weltordnung mit Poppern und Punks, Bürgerlichkeit und Anarchie. In Mietshaus, Schulhof und Straße prallen Lebenswelten aufeinander und werden ebenso wie die Ideale und Widersprüche der Achtundsechziger aus heutiger Sicht mit doppelbödigem Humor geschildert. Die Erzählerin Julika Zürn träumt sich hinaus in die weite Welt, nach Patagonien - und mindestens ebenso sehnsüchtig in das Zimmer des Motorradrockers Peter Hauser von gegenüber. Tagsüber bahnt sich die Tochter eines Sammlers ihren Weg durch wuchernde Kunstwerke, markiert ihre Lieblingsorte und macht sich ihren Reim auf die Welt. Während ihrer schlaflosen Nächte zieht Hausers orange leuchtendes Fenster sie in Bann.
„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.