Christian Schwarz

Kreis 1

Cover: Kreis 1
Scheidegger und Spiess Verlag, Zürich 2003
ISBN 9783858811493
Gebunden, 132 Seiten, 30,00 EUR

Klappentext

Mit 80 Fotos. Mit einem Nachwort von Dieter Hall.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 02.01.2004

Wolfgang Jean Stock gefällt Christian Schwarz' Fotoreportage über einen ehemals alternativ geprägten Bezirk in Zürich, in dem das alternative Leben heute nur noch in Nischen stattfindet, weil in den letzten Jahrzehnten dort kräftig saniert und gentrifiziert wurde. Stock findet diese schwarz-weiße Fotoreportage deshalb gelungen, weil sie "einfühlsam" das Leben in dem Viertel porträtiert: "Man sieht Menschen jeden Alters, die sich die Freiheit nehmen, jenseits der üblichen Regeln zu leben". Einen voyeuristischen Blick weiß der Fotograf nach Stocks Meinung zu vermeiden - das gelingt ihm wohl auch deshalb so gut, weil er selbst Teil des porträtierten Mikro-Kosmos ist.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de