Tom Rachman

Die Unperfekten

Roman
Cover: Die Unperfekten
dtv, München 2010
ISBN 9783423248211
Gebunden, 396 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Was, wenn ein Zeitungserbe seinem Basset mehr Interesse entgegenbringt als dem Schicksal seines Blattes? Was wird aus der unglückseligen Ruby (alleinstehend, immer auf der Suche nach dem Mann fürs Leben)? Aus Ed, der gefeuert wird und sich an der zuständigen Sachbearbeiterin (alleinerziehend, drei Kinder und keine Zeit für die Liebe) rächt? Aus der Chefredakteurin Kathleen (verheiratet mit einem Weichei und verliebt in einen anderen)? Und aus Lloyd, der, einsam wie ein Straßenhund, aus Not eine Story erfindet und auffliegt?

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 29.01.2011


Nicht wirklich glücklich ist Rezensent Christoph Schröder mit Tom Rachmans Roman "Die Unperfekten". Der Hype, den es in den den USA um diesen Abgesang auf die vermeintlich goldene Ära der Printmedien gab, scheint ihm nicht gerechtfertigt. Sicher, er hält den Autor, der unter anderem Redakteur der International Herald Tribune in Paris war, für einen Kenner der Branche. Und ganz schlecht findet er es das Buch auch nicht, das von neun Mitarbeitern einer Zeitung, einer Leserin und dem Verleger erzählt. So lobt er ausdrücklich das erste Kapitel des Romans, das etwas vermittelt von der Angst, der Verzweiflung und der Depression vermittelt, die in amerikanischen Zeitungen herrscht. Weniger überzeugend findet er die Komposition des Buchs und den "widerstandsfreien Kolumnenstil" des Autors. Richtig stört ihn, dass die meisten Charaktere bloße Abziehbilder sind. Hätte sich Rachman auf das Redaktionsszenario beschränkt, wäre der Roman in Schröders Augen vermutlich besser ausgefallen. Dass der Autor seinen Figuren aber ein Privatleben auf Seifenopernniveau andichtet, verdirbt nach Meinung des Rezensenten doch einiges.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 07.12.2010

Der Mann kennt sich aus im Metier, versichert uns Angela Schader über Tom Rachman. Dessen Insiderroman aus einer krisengeschüttelten Zeitungsredaktion kommt laut Schader im Ganzen etwas konservativ, netter gesagt nostalgisch, daher. Das Klappern von Setz- und Schreibmaschinen oder Frauen, die vorzugsweise liegen (im Bett oder im Weg), kennt sie aus ihrem Alltag offenbar nicht. Wenig innovativ beziehungsweise überzeugend erscheint Schader daher manche Passage. Dennoch findet sie die schicksalhaften Hochs und Tiefs all der Verleger, Nachrufeschreiber und Korrektoren im Buch recht gut arrangiert. Der präzise Blick aufs Private gelingt, findet sie, die Arbeitswelt bleibt dafür analytisch eher unerschlossen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 16.09.2010

Lothar Müller hätte es schon gereicht, wenn Tom Rachman es in seinem Roman über den Tod einer Zeitung dabei belassen hätte, die Protagonisten den aussterbenden "Technologien und Formaten" des Zeitungswesens gegenüberzustellen. Schön findet der Rezensent nämlich die Idee des ehemaligen Auslandskorrespondenten für die Associated Press und die International Herald Tribune, sein "heiteres Begräbnis" ausgerechnet in der "ewigen Stadt" auszurichten und bestens amüsieren kann er sich beispielsweise über den völlig anachronistisch an seinem "Word Processor des Jahrgangs 1993" und seinem Faxgerät festhaltenden Reporter Lloyd Burko. Dass der britische Autor dann allerdings noch zu weiteren typischen Ingredienzien des Unterhaltungsromans greifen muss, findet Müller, wie es scheint, gar nicht notwendig.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.09.2010

Wie lebendig das Zeitungswesen noch ist, hat Alexander Müller in diesem Roman von Tom Rachman über das Fegefeuer einer Redaktion nachlesen können. Müller erklärt, was das Buch nicht ist (Insiderbericht, Medienkritik), um uns auf einen so witzigen wie herzlichen Blick auf die Köpfe hinter der Zeitung (nicht unbedingt klug, aber eitel) einzustimmen. Dass Rachman eher episodisch erzählt, findet Müller okay. Schließlich ergibt die lässige Dramaturgie dann doch ein feines Gewebe, das durch Affären, Konkurrenzen und dergleichen zusammengehalten wird. Die Stimmung beim Lesen beschreibt Müller als mal heiter, mal traurig. Wenn das Buch eine Grabrede ist auf die gute alte Zeitung, dann also wenigstens eine groteske.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de