Gisela Getty, Jutta Winkelmann

The Twins

Cover: The Twins
Blumenbar Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783936738728
Gebunden, 256 Seiten, 49,90 EUR

Klappentext

Ein Bildband, der vom Leben der "Twins" Jutta Winkelmann und Gisela Getty erzählt. In den frühen Siebzigern brechen sie auf, lernen in Rom den Millardärssohn Paul Getty III kennen und lieben, sind mit Haschrebellen wie Bommi Baumann befreundet, machen Bekanntschaft mit Bob Dylan, Leonard Cohen, Patti Smith, Mick Jagger, Dennis Hopper und Vincent Gallo. Eine wilde Zeitreise, die bis in die Gegenwart reicht.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 13.07.2010

Lynn Scheurer fragt sich schon, ob sie es bei dem Bildband der Zwillingsschwestern Gisela Getty und Jutta Winkelmann, in dem man sie auf vielen Fotos mit allerhand Prominenz ihrer 68-Vergangenheit sehen kann, nicht mit reinem Narzissmus zu tun hat. Die Schwestern haben nicht nur alles, was Rang und Namen in der Zeit hatte, fotografiert, sondern wurden selbst häufig fotografiert, wodurch auch auf sie so etwas wie die "Aura der Prominenz" abstrahlte, meint die Rezensentin. Das riecht nach "romantischer Verklärung" und Promikult, so Scheurer, die allerdings zugeben muss, dass so manches Foto es dann trotzdem zum faszinierenden "Zeugnis der damaligen Aufbruchstimmung" bringt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de