Marlene Ambrosi

Jenny Marx

Ihr Leben mit Karl Marx
Cover: Jenny Marx
Weyand Verlag, Trier 2015
ISBN 9783942429092
Gebunden, 480 Seiten, 19,95 EUR

Klappentext

Mit 35 Abbildungen. Jenny Marx war eine Frau, die aus dem Rahmen fiel. Sie schockierte das Establishment ihrer Zeit. Die adlige Dame, eine geborene von Westphalen, heiratete nicht nur den bürgerlichen Karl Marx entgegen den gesellschaftlichen Konventionen des 19. Jahrhunderts, sondern sie unterstützte auch aus Überzeugung ein Leben lang seine revolutionären Aktivitäten. Zusammen strebten sie die Weltrevolution an. Jennys Alltag wurde von Widrigkeiten überschattet. Jahrzehntelang war ihr Leben von materieller Not geprägt - und Familienfreund Friedrich Engels rettete sie nicht nur einmal aus finanzieller Bedrängnis. Schlimmste Schicksalsschläge wie den Tod von vier ihrer sieben Kinder überwand sie nur dank ihrer großen Liebe zu ihrem Mann - und für ihn war sie, wie auf ihrem Grabstein steht, "the beloved wife of Karl Marx". In dieser umfangreichen Biografie entsteht das lebendige Bild einer außergewöhnlichen Frau.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.10.2015

Tolle Frau, diese Jenny Marx, geborene von Westphalen, meint Joseph von Westphalen und verbindet das Lob mit dem Hinweis, dass er mitnichten mit der Gattin von Karl Marx verwandt sei. So kann der Rezensent ganz objektiv urteilen über Marlene Ambrosis Biografie. Tolles Buch, findet Westphalen. Bis auf ein paar allzu einfühlsame, mitleidschwangere Passagen scheint ihm das auf bekannte Quellen, exakte Zitierweise und tatsächlich ideologiefreie, einfühlsame Annäherung setzende Buch nahezu perfekt zu sein. Eine Lebensbeschreibung, in der Jenny Marx als eigenständige, intelligente Frau erkennbar wird, meint der Rezensent, und das Alltagsleben, belegt durch gekonnt ausgewählte Zitate, der Leserin sehr nahe kommt. Dass die Autorin auch die Schwächen der Jenny Marx nicht verschweigt, rundet das Bild für Westphalen ab. Eine grandiose Leistung von Autorin und Verlag, die zudem ohne Stiftungszuwendungen auskommt, wie der Rezensent weiß.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de