Eduard Keller (Hg.)

Ascona Bau-Buch

Manifest des neuen Regionalismus. 2 Bände
Cover: Ascona Bau-Buch
Edition Peter Petrej, Zürich 2001
ISBN 9783907639009
Broschiert, 126 Seiten, 57,45 EUR

Klappentext

Mit 147 s/w-Abbildungen und 23 Plänen. Reprint eines der wichtigsten Architekturbücher der frühen dreißiger Jahre über das Neue Bauen in und um Ascona. Gestaltung von Max Bill. Mit einem illustrierten Kommentarheft von Bruno Maurer (Mitarbeiter am Institut für Geschichte u. Theorie der Architektur gta der ETH Zürich) und Christoph Bignens, Kunsthistoriker und Max-Bill-Spezialist. Die Ausstellung über den im Ascona Bau-Buch vorgestellten Architekten und Künstler Carlo Weidemeyer wird in Ascona, Venedig und Bremen gezeigt werden.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 20.02.2002

Hubertus Adam ist hocherfreut und dankbar über diesen Faksimiledruck des 1934 erschienen Buches über die architektonische Entwicklung von Ascona in den 20er und frühen 30er Jahren und die "Kontroversen", die um den neuen Baustil ausgetragen wurden. Den Herausgeber, der selbst ein Ferienhaus entwarf, dem man die Baugenehmigung verweigerte, lobt er dafür, dieses "seltene Werk" jetzt noch mal aufgelegt zu haben. Und auch die Qualität des Buchs findet er "überzeugend". Dass zudem noch ein Beiheft mit Essays zur typografischen Buchgestaltung und zur Baugeschichte in Ascona mitgeliefert wird, ist fast zuviel des Glücks. Als "aufschlussreich" hebt Adam auch die Aufnahme von heute fast vergessenen Architekten neben den bekannteren Namen hervor. Nur eins fehlt: ein "Plan mit den Standorten". Aber dann wäre unser Rezensent glatt in den Himmel geschwebt.