Tim Krohn

Irinas Buch der leichtfertigen Liebe

Roman
Cover: Irinas Buch der leichtfertigen Liebe
Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2000
ISBN 9783821806921
Gebunden, 160 Seiten, 16,36 EUR

Klappentext

Ein Buch der Irrungen und Wirrungen, eine Geschichte voller Sehnsucht und Heimweh, Tragik, Komik und Erotik.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 18.10.2000

Geteilter Meinung zeigt sich Lilo Weber über dieses Buch. Einerseits gefällt ihr die komplexe Struktur des Romans, in dem zwei Liebende einander per Fax Geschichten erzählen. Andererseits ist sie der Ansicht, dass sich diese komplexe Erzählsituation "sozusagen von selbst banalisiert", weil der Meta-Text, also der Faxwechsel, die Geschichten nicht wirklich vorantreibt. Dennoch scheint der Rezensentin insgesamt das ständig Wechselnde in diesem Roman zu gefallen: Da ist der Wechsel von phantasievoller Korrespondenz in der Nacht und deren Demontage am darauffolgenden Tag, der Wechsel zwischen "Vexierspiel und Wink mit dem Zaunpfahl, raffiniertem Erzählmuster und Werbetext" und vor allem die vielen Verwechslungen, die stets für Überraschungen sorgen. Die Beziehung zwischen den beiden Briefeschreibern selbst kommt der Rezensentin jedoch etwas blass vor. Irinas Kommentare findet sie "karg und nicht besonders gewandt", der Flirt erscheint ihr sexy, aber doch auch wieder nicht "elaboriert" genug. Da müsse man nicht unbedingt dabei sein, bedauert Weber.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 22.08.2000

Eine nette Idee, aus der nichts wurde, so lässt sich das Urteil des Rezensenten (Kürzel: "bdö") zusammenfassen. Der Erzähler verspricht einer Frau namens Irina ein Buch, die Geschichte von Dunja, Ewa und Ira. Im Faxaustausch korrespondieren sie über die entstehende Erzählung. Leider aber, so der Rezensent, scheitert das Porträt der drei Frauen an der "ausgetretenen Sprache" und den Klischees. Der Rat am Ende ist kurz und bündig: "lieber selber leben als lesen".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de