Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2007
ISBN 9783518294673, Gebunden, 274 Seiten, 11.00 EUR
[…] Alle Wege der ästhetischen Wahrnehmung kreuzen sich in einer Aufmerksamkeit für das phänomenale Erscheinen der Welt und damit in einer Vergegenwärtigung der vergehenden Gegenwart…
Wilhelm Fink Verlag, München 2006
ISBN 9783770542901, Kartoniert, 317 Seiten, 29.90 EUR
[…] An die Stelle des Gegebenen tritt allenthalben die Wiedergabe. Deshalb ist es in einer Zeit, die sich wie keine andere einem hemmungslosen Kult der Sichtbarkeit verschrieben hat, nicht…
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2006
ISBN 9783593379104, Gebunden, 332 Seiten, 24.90 EUR
[…] Übersetzt von Jürgen Neubauer. Was wollen wir am meisten? Vergessen Sie die drei Topantworten Sex, Geld und Essen. Was uns wirklich Glücksmomente verschafft, sind Informationen, genauer…
Wilhelm Fink Verlag, München 2005
ISBN 9783770540860, Kartoniert, 452 Seiten, 59.00 EUR
[…] Die Auslegung der Moderne bleibt ein abgekartetes Spiel, solange sie sich nicht ihrem globalen Komplement zuwendet: der Auslegung dessen, was die Kategorie des sogenannten Primitiven…
DuMont Verlag, Köln 2004
ISBN 9783832178734, Kartoniert, 452 Seiten, 24.90 EUR
[…] Bilder waren nie zuvor so präsent wie heute. Neben die künstlerischen Bilder sind gleichrangig technische, naturwissenschaftliche und mediale Bilder getreten. Die Allgegenwart der Bilder…
🗊
3 Notizen
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2003
ISBN 9783518292761, Kartoniert, 131 Seiten, 9.00 EUR
[…] seiner angestrebten Methoden, endet er mit einer Verteidigung seiner berühmten These vom Primat der Wahrnehmung. In der Perspektive der epochalen "Phänomenologie der Wahrnehmung"…
Fischer Sauerländer Verlag, Oberentfelden 2003
ISBN 9783034501057, Gebunden, 450 Seiten, 95.00 EUR
[…] und Lernende aller gestalterischen Berufe und Ausbildungsgänge richtet, aber auch an Museumspädagogen und alle, denen das Sehen längst vergangen ist. Die fundamentale Bedeutung einer…
Suhrkamp Verlag, Frankfurt Am Main 2002
ISBN 9783518583210, Gebunden, 512 Seiten, 39.90 EUR
[…] n Voraussetzungen und einer Kulturgeschichte der Wahrnehmung. Jonathan Crarys neues Buch gibt den Diskussionen eine überraschende Wendung, indem es den Begriff der Aufmerksamkeit…
🗊
5 Notizen
Wilhelm Fink Verlag, 2001
ISBN 9783770535514, Kartoniert, 320 Seiten, 34.77 EUR
[…] Herausgegeben von Jan Assmann und Aleida Assmann. Aufmerksamkeit ist in unserer Zeit zu einer knappen Ressource geworden, ja sie bestimmt eine neue Ökonomie im Informationszeitalter.…
Wilhelm Fink Verlag, München 2000
ISBN 9783770535323, Broschiert, 158 Seiten, 19.43 EUR
[…] Was bedeutet das phänomenologische Bildverständnis ? mittels Bilder werden imaginäre Gegenstände gebaut - für die Betrachtung und Verwendung von Bildern in der Kunst und den Neuen Medien?…
Luchterhand Literaturverlag, Hamburg 1999
ISBN 9783630870359, Gebunden, 440 Seiten, 24.54 EUR
[…] Aus dem Portugiesischen von Maralde Meyer-Minnemann. Antunes hat den vielstimmigen Chor, den wir aus seinen früheren Romanen kennen, auf vier Stimmen reduziert, nämlich auf die Celinas,…
🗊
3 Notizen