Barbara Baumann, Gerd Baumann

Spiel Räume

Deutsch / Englisch
Cover: Spiel Räume
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2002
ISBN 9783775709422
Gebunden, 384 Seiten, 98,00 EUR

Klappentext

Mehr als 1000 farbige Abbildungen. Abseits aller modischen und zeitgeistigen Strömungen der visuellen Kommunikation hat es Baumann & Baumann über mehr als zwanzig Jahre geschafft, eine eigene visuelle Sprache zu finden und diese weiter zu entwickeln. Eine Sprache, die einer Haltung, einer Auffassung folgt, sich an einer Idee orientiert, Inhalte mitbestimmt und mit initiiert. Das von B & B gestaltete Buch gibt Seite für Seite Einblicke, Überblicke, Ausblicke in - über - auf »große« und »kleine« Projekte, stellt Beziehungen und Verknüpfungen zwischen Inhalt und Form her, zwischen Thema und Ausdruck, entwirft Spielpläne für Planspiele.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 23.11.2002

In ihrem Band "Spiel Räume" präsentieren die Designer Barbara Baumann und Gerd Baumann ihre vielfach mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichneten Arbeiten. Dass der Band selbst mit einem "Design Book Award" ausgezeichnet wurde, findet der "rh." zeichnende Rezensent allerdings nicht gerechtfertigt. Insbesondere die Gestaltung der Chronik von Baumanns und Baumanns Designerkarriere überzeugt den Rezensenten keineswegs: die in minimalisierter Schrift verfasste Chronik sei nur mit Mühe lesbar, weil es offensichtlich nur um das "ausgesprochen verquere Seitendesign" gehe; auch das Design sehr vieler der ausgesuchten Projekte sei nicht erkennbar, weil zu viel des Guten und Schönen auf die Seiten des Buches gepackt wurde. Alles in allem wirkt das Ganze auf den Rezensenten wie ein "verspieltes Sammelsurium", vollgestopft mit allem was überhaupt rein geht. "Freilich sollte gerade unter Gestaltern oder Designern die Einsicht nicht unbekannt sein", schließt der Rezensent, "dass weniger oft mehr ist."