zuletzt aktualisiert 25.04.2024, 14.06 Uhr
≡
Home
Presseschauen
Kulturrundschau Efeu
Debattenrundschau 9punkt
Medienticker
Magazinrundschau
Bücher
Bücherschauen
Bücherbrief
Tagtigall
Fotolot
Vorworte
Vorgeblättert
Stöbern
BuchLink
Kino
Im Kino
Rubrik Film in Efeu
Magazin
Essay
Intervention
Meldungen
Dokumentation
In eigener Sache
Archiv
Newsletter
Presseschau-Absätze
Bücher
Artikel
Stichwort
Venedig
Rubrik: Berlinale Blog - 9 Artikel
Lob für den großen Fleckenteppich Berlinale
Außer Atem: Das Berlinale Blog
19.02.2016
[…]
kein bisschen interessiert) zu verteidigen. Zumindest gegen jene Kritiker, die immer wieder vehement darauf verweisen, dass die Berlinale den anderen beiden anderen großen europäischen A-Festivals in
Venedig
und vor allem Cannes nicht das Wasser reichen könne. Natürlich stehen die drei großen Festivals in Konkurrenz um besonders heiß gehandeltes Autorenfilmergold. Und tatsächlich zieht die Berlinale da
[…]
sich ohnehin viel. Der Siegerfilm von 2015 zum Beispiel, Jafar Panahis "Taxi", dürfte sich zumindest längerfristig als ein deutlich relevanterer und lebendigerer Film erweisen als die Cannes- und
Venedig
-Gewinner "Dheepan" beziehungsweise "Desde allá". Auch meine beiden persönlichen Filme des Jahres, Terrence Malicks "Knight of Cups" und Kidlat Tahimiks "Balikbayan #1", feierten auf der Berlinale Premiere
[…]
Von
Lukas Foerster
Eingefroren in der Zeit
Außer Atem: Das Berlinale Blog
11.02.2016
[…]
Christian Römer, es hätten genauso gut vier Filme auf der Berlinale laufen können. Aber wohlgemerkt nur in Berlin, denn international sei dem deutschen Kino die Perspektive verloren gegangen: In Cannes,
Venedig
und Locarno war 2015 kein einziger deutscher Film zu sehen. Noch ernüchternder beschrieb es der französische Filmkritiker Charles Tesson, ehemaliger Chefredakteur der Cahier du cinéma und Leiter der
[…]
Von
Thekla Dannenberg
Berlinale Warm-Up
Außer Atem: Das Berlinale Blog
05.02.2015
[…]
durch Experimentierfreude auszugleichen - wie dies in den letzten Jahren zum Beispiel dem Internationalen Filmfestival von Locarno gelungen ist, das drauf und dran ist, nicht nur Berlin, sondern auch
Venedig
in der informellen Hierarchie der europäischen Festivals den Rang abzulaufen. Der Berlinalewettbewerb ist dagegen - von den oben erwähnten Ausnahmen abgesehen - eher eine Art Warm-Up für Cannes. Was
[…]
Von
Lukas Foerster
Die Logik des Gemischtwarenladens
Außer Atem: Das Berlinale Blog
18.02.2012
[…]
Gegenwart warten (mit wenigen Ausnahmen) auch weiterhin auf Cannes. Und wer seismographisch den neuen, noch im Entstehen begriffenen Strömungen des Weltkinos nachspüren will, ist auch weiterhin in
Venedig
oder Rotterdam besser aufgehoben. All dies - immer wieder kritisiert, im Perlentaucher in den letzten Jahren von Ekkehard Knörer - gilt zwar immer noch. Dennoch kommt es mir im Rückblick so vor, als
[…]
Recht als den ersten echten 3d-Film der Filmgeschichte bezeichnen könnte. Leider lief "Flying Swords..." außer Konkurrenz, der Vorgänger "Detective Dee and the Mystery of the Phantom Flame" durfte in
Venedig
noch um den Goldenen Löwen konkurrieren. Es gibt noch eine Reihe weiterer Filme, mit deren Auszeichnung ich ohne Probleme leben könnte: Vor allem mit Brillante Mendozas (fast durchweg) kompromisslosem
[…]
Von
Lukas Foerster
Ausblick auf die Berlinale 2012
Außer Atem: Das Berlinale Blog
08.02.2012
[…]
mit Diane Kruger als Marie Antoinette - darf man sich mehr erhoffen als in den letzten Jahren. Und dass zum Beispiel der philippinische Regisseur Brillante Mendoza, zuletzt Stammgast in Cannes und
Venedig
, sein Entführungsdrama "Captive" (mit Isabelle Huppert) in Berlin präsentieren würde, darauf hätten wohl nur wenige gewettet. Auch Miguel Gomes (2010 mit dem außergewöhnlichen "Our Beloved Month of
[…]
ihrem schweren Stand in der Presse dürfte zum Teil auch daher rühren, dass weite Teile der Filmkritik strikt auf den Wettbewerb fixiert sind, dort alles sehen, über die, im Vergleich zu Cannes und
Venedig
schwache Ausbeute schimpfen und den Rest des Festivals links liegen lassen. Vielleicht wäre es auch für die Kritik sinnvoller, der Berlinale eher in der Art zu begegnen, die der des normalen Festi
[…]
Von
Lukas Foerster
Held ohne Anführungszeichen: Jose Padilhas 'Tropa de Elite 2'
Außer Atem: Das Berlinale Blog
13.02.2011
[…]
interessanten jungen Regisseure der Gegenwart tauchen, soweit sie sich überhaupt auf Festivals bewegen, in Rotterdam oder im koreanischen Jeonju auf und machen sich dann auf den Weg nach Cannes oder
Venedig
. Berlin und leider inzwischen auch das Forum lassen sie meist links liegen. Zu den wenigen Ausnahmen dieser bedauerlichen Entwicklung zählt Jose Padilha, der einen großen Teil seines bisherigen Werkes
[…]
Von
Lukas Foerster
Vorhutkonkurrenz: Ausblick auf die Berlinale 2011
Außer Atem: Das Berlinale Blog
09.02.2011
[…]
ein Zeichen für das Hauen und Stechen um Prominenz und Publizität, dessen Austragungsort, Opfer und Profiteure Festivals heute mehr denn je sind. Cannes ist der König, in der zweiten Reihe, zu der
Venedig
und jedenfalls nominell die Berlinale gehören, sind die Gewichte in ständiger Verschiebung begriffen. Man ist aber längst nicht mehr unbedrängt und allein. Auch der Festivalzirkus ist schon eine ganze
[…]
Von
Ekkehard Knörer
Das ganze Vokabular des Bewegungsfilmens
Außer Atem: Das Berlinale Blog
19.02.2010
[…]
hätten, das ihnen leider misslang. Sondern es ist konzeptuell, ästhetisch, intellektuell minderwertige Ware, für den Zustand des Weltkinos von vorneherein ohne jede Bedeutung. Wenn ein Cannes- oder
Venedig
-Jahrgang einmal wenig zufriedenstellend ausfüllt, sagt man: Kein gutes Jahr für das Kino. Zwar steckt auch da eine gewaltige Hybris drin, aber niemand, der bei Verstand ist, glaubt, nach Ansicht eines
[…]
Von
Ekkehard Knörer
Der Wettbewerb: eine tiefinnere Liebe zum Kompromiss
Außer Atem: Das Berlinale Blog
11.02.2010
[…]
Ein Festivalleiter muss also all die erwähnten Interessen, und ein paar weitere mehr, balancieren. In Cannes und
Venedig
gelingt das traditionell gut, was nicht zuletzt daran liegt, dass die Leiter dort vom Kino in der Regel sehr viel verstehen. Im Fall Marco Müllers, dessen Stuhl in
Venedig
schon mehrfach wackelte, lässt sich gar der Verdacht nicht von der Hand weisen, dass er die Filmkunst in all ihren
[…]
Von
Ekkehard Knörer