• Bücher

3 Bücher

Stichwort Velazquez


John Berger: Bentos Skizzenbuch.

Cover: John Berger. Bentos Skizzenbuch. Carl Hanser Verlag, München, 2013.
Carl Hanser Verlag, München 2013
ISBN 9783446239715, Gebunden, 176 Seiten, 19,90 EUR
Aus dem Englischen von Hans Jürgen Balmes. Die meiste Zeit seines Lebens verbrachte der Philosoph Baruch de Spinoza, genannt Bento, mit Schreiben. Doch er zeichnete auch und soll stets ein Skizzenbuch…

Andreas Prater: Im Spiegel der Venus. Velazquez oder die Kunst, einen Akt zu malen

Cover: Andreas Prater. Im Spiegel der Venus - Velazquez oder die Kunst, einen Akt zu malen. Prestel Verlag, München, 2002.
Prestel Verlag, München 2002
ISBN 9783791328041, Gebunden, 128 Seiten, 39,95 EUR
Mit 15 SW- und 63 Farbabbildungen. Venusdarstellungen stellten für die Maler seit dem 16. Jahrhundert eine besondere Herausforderung dar, ging es doch einerseitsum ein großes mythologisches Thema und…

Elisabeth Borton de Trevino: Der Freund des Malers. (Ab 12 Jahre)

Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2001
ISBN 9783407798251, Gebunden, 224 Seiten, 12,68 EUR
Aus dem Englischen von Klaus Weimann. "Ich, Juan de Pareja, wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts als Sklave geboren. In welchem Jahr genau, weiß ich nicht. Meine Mutter hieß Zulema und war eine sehr schöne…