Sir Peter Ustinov

Achtung, Vorurteile!

Hörbuch
Cover: Achtung, Vorurteile!
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2004
ISBN 9783455303582
Hörbuch, 17,90 EUR

Klappentext

Live-Mischnitt. 60 Min. Das Vorurteil ist ein Bösewicht der Weltgeschichte, sagt Peter Ustinov, und deshalb rückt er dem gefährlichen "Typisch Mann, typisch Emanze, typisch Ami" entschieden auf den Pelz. Und fängt natürlich bei sich selbst an. Eine rasante Reise durch den Dschungel der Vorurteile und das Leben des Sir Peter. "Nach Jahrhunderten im Untergrund ist das Vorurteil als Maulwurf in unserer Mitte identifiziert worden: als einer der großen Schurken in der Besetzungsliste der Geschichte", schreibt Sir PeterUstinov. "Es ist verantwortlich für die Missverständnisse zwischen Nationen und Religionen. Als Waffe benutzt es die blanke Unkenntnis."

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 09.06.2004

Unnachahmlich war Sir Peter Ustinov. Das stellt Konrad Heidkamp gleich zu Beginn mal fest. Dazu gehört, dass man die Geschichten, die er erzählt, "nicht nacherzählen" kann. Nichts zu machen, deshalb lässt es der Rezensent auch bleiben, liefert nur Stichworte zu Witzen, deren Rest sich dann denken kann, wer sie kennt. Aber mehr noch gilt, so Heidkamp, dass dieses Erzählen "an diese Stimme gebunden" war, "an diese Pausen, an dieses wunderbar 'inperfekte' Deutsch". Umso schöner also, dass es jetzt dieses Hörbuch gibt, das Ustinov noch einmal vor Ohren führt, aufgenommen bei der Präsentation seines Buches "Achtung, Vorurteile!" im Dezember 2003. "Stundenlang", schwärmt der Rezensent, könnte er da zuhören, aber nach 60 Minuten ist alles vorbei.
Stichwörter