Frank Uekötter

Umweltgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert

Cover: Umweltgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert
Oldenbourg Verlag, München 2007
ISBN 9783486576313
Gebunden, 134 Seiten, 19,80 EUR

Klappentext

Die Umweltgeschichte hat sich in den vergangenen Jahren zu einem boomenden Zweig der historischen Forschung gemausert. Frank Uekötter gibt einen breit gefächerten Überblick über den aktuellen Stand der Forschung und die laufenden Debatten. Er thematisiert die etablierten Forschungsfelder der Umweltgeschichte wie die Geschichte der Umweltbewegungen, der Umweltverschmutzung und der Energiewirtschaft, die Geschichte ökologischer Ideen sowie die Wald- und Forstgeschichte, aber auch jüngere Trends wie die Umweltgeschichte der Landwirtschaft und die historische Katastrophenforschung. In bewährter Weise diskutiert er den aktuellen Stand der Forschung und die laufenden Debatten. Umfassend bezieht er dabei die außerdeutsche Literatur mit ein. Eine umfangreiche, thematisch gegliederte Bibliographie rundet den Band ab.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 25.02.2008

Mehr wünschen lässt sich schließlich immer, scheint Christian Schütze zu denken und gibt sich erst einmal zufrieden mit dieser, wie er es nennt, "Zwischenbilanz" der Umweltgeschichtsforschung von Frank Uekötter. Respektvoll sogar, angesichts der Grenzenlosigkeit der Umwelt, des Themas, konstatiert Schütze den Fleiß und die Übersicht des Autors bei der zeitlichen wie sachlichen Einordnung der relevanten Theorien und Ereignisse. Dass sich Uekötter dabei "klassisch akademisch" gibt und sowohl die Rolle der Medien als auch der Öffentlichkeit eher außer acht lässt, während er jede Menge Akten wälzt, findet Schütze bedauerlich. Schließlich, meint er, fand Umweltgeschichte seit den 70er Jahren auch auf der Straße statt. Frisch immerhin der Wind einer durch Distanz zu einem trockenen Thema gewonnenen "lockeren" Schreibe, lobt Schütze.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de