zuletzt aktualisiert 25.04.2024, 14.06 Uhr
≡
Home
Presseschauen
Kulturrundschau Efeu
Debattenrundschau 9punkt
Medienticker
Magazinrundschau
Bücher
Bücherschauen
Bücherbrief
Tagtigall
Fotolot
Vorworte
Vorgeblättert
Stöbern
BuchLink
Kino
Im Kino
Rubrik Film in Efeu
Magazin
Essay
Intervention
Meldungen
Dokumentation
In eigener Sache
Archiv
Newsletter
Presseschau-Absätze
Artikel
Stichwort
Tor
8 Artikel
Geben die Kamera aus der Hand: Die Forumsfilme 'And-ek Ghes' und 'Les Sauteurs'
Außer Atem: Das Berlinale Blog
15.02.2016
[…]
beginnt, ob die karge Form Berliner Dokumentarfilme wirklich zusammengehen kann mit rumänischen Popsongs und den Filmstar-Flausen junger Mädchen, da lassen es Colorado und Parica vor dem Brandenburger
Tor
und am Gesundbrunnen-Center krachen wie die indische Filmindustrie. Das ist beglückend, großzügig und fair: Manchmal ist eben nicht nur das Leben ein Bollywood-Film, sondern auch das deutsche Kino.
[…]
Von
Thekla Dannenberg
Indizien zum Absturz von Malaysia Airlines MH17
Redaktionsblog - Im Ententeich
18.07.2014
[…]
Das Raketensystem BUK in der Nähe des Abschussorts. Alles, was in den meisten Medienberichten zum Absturz des Flugs MH 17 der Malaysian Airlines als Gerücht herumwabert, ist in dem Blog des Schweizer
[…]
Prism 3: Was geht mich das an?
Redaktionsblog - Im Ententeich
25.06.2013
[…]
Anonymisierungsdienste wie
Tor
benutzt, oder seine Mails verschlüsselt, wie das zum Beispiel Anwälte oft tun, wird vom NSA besonders aufmerksam beobachtet, belegt dieses vom Guardian veröffentlichte Dokument. Kurt Opsahl and Trevor Timm von der Electronic Frontier Foundation ziehen Bilanz: "Wenn Sie Ihre Mails verschlüsseln, behält die NSA Ihre Daten für immer. Wenn Sie
Tor
benutzen, behält die NSA
[…]
Von
Anja Seeliger
Absolute Seh-Souveränität: Harry Patramanis' 'Fynbos' (Forum)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
08.02.2013
[…]
Produktion des irdischen Paradieses erfordert. Schau nicht hin, fordert Richard, wenn der Blick seiner Frau über die ärmlichen Township-Behausungen gleich hinter der Grenze des Anwesens schweift. Ein großes
Tor
und ein kilometerlanger Stacheldrahtzaun umschließen das Fynbos-Gelände, das Alarmsystem, wirbt Richard, ist hochsensibel. "Fynbos" erzählt so von einem Auschließen und Abschließen, das nicht auf wirkliche
[…]
Von
Elena Meilicke
Filmische Kartierung des Nachkriegsjapans: Kawashima Yuzo (Forum)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
09.02.2012
[…]
beim Vergnügungsviertel Suzaki, wo sie, Tsutae, Anstellung in einer Bar findet, während er, Yoshiji, als Lieferbursche in einem Nudelrestaurant anheuert. Vor Augen haben dabei beide stets das große
Tor
, das den Eingang zum Rotlichtbezirk markiert. Doch während dieses in strahlenden Neonlettern das "Paradies" verspricht, befinden sich Tsutae und Yoshiji eher in einer Art Vorhölle: ihre ohnehin schon
[…]
Von
Elena Meilicke
Minimalistisches Monument: Bela Tarrs 'The Turin Horse'
Außer Atem: Das Berlinale Blog
16.02.2011
[…]
Ein Mann und eine Frau im Haus, ein Pferd im Stall. Das Pferd bekommt Wasser aus dem Brunnen, die Menschen essen Kartoffeln. Der Mann sitzt stumm vor seinem Teller und lässt seine Faust auf die Karto
[…]
Von
Lukas Foerster
Patrone für Patrone: Thomas Arslans 'Im Schatten'
Außer Atem: Das Berlinale Blog
15.02.2010
[…]
deshalb auch nichts falsch anfühlt, nicht die Narbe auf der Wange des Kleinganoven, nicht die Manierismen des Polizisten, der auf eigene Rechnung arbeitet, nicht die Junkie-Informanten am Kottbusser
Tor
. Der Heist-Film ist Bewegungsbild par excellence und "Im Schatten" ist ein Heist-Film par excellence: Wer bewegt sich wann wohin, wie lange braucht er dafür, wie lässt sich Synchronität herstellen,
[…]
Von
Lukas Foerster
Im Kabinett des Dr. Scorsese: 'Shutter Island'
Außer Atem: Das Berlinale Blog
13.02.2010
[…]
progressiv und Humanist. Am Film hingegen ist einiges faul: Kein Gatter wird geöffnet, ohne dass einem der Soundtrack Warnsignale im erhöhten Dezibelbereich um die Ohren schmettert, kein Schloss, das ins
Tor
fällt, ohne kernige Großaufnahme. Die Latenz des Unheimlichen, um die Scorsese sich bemüht, wird auf diese Weise umgehend ausgetrieben. Stünden einem nicht erhöhte Production Values entgegen, man würde
[…]
Von
Thomas Groh