Albrecht Zunker

Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP)

Entwicklungsgeschichte einer Institution politikbezogener Forschung
Cover: Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP)
Berliner Wissenschaftsverlag (BWV), Berlin 2007
ISBN 9783830514749
Gebunden, 341 Seiten, 39,00 EUR

Klappentext

Die Geschichte der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) ist die Geschichte der Institutionalisierung eines Novums in der deutschen Wissenschaftslandschaft. Es ging den Gründern Anfang der 60er Jahre um den Aufbau einer wissenschaftlichen Institution, die die Probleme, denen Politik sich im Bereich der Außen- und Sicherheitspolitik stellen muss, als Aufgaben unabhängiger politikbezogener Forschung aufnimmt, um dadurch ihren Beitrag zur Klärung sich abzeichnender oder akuter Fragen zu leisten. Dieser Grundgedanke ist trotz aller Wandlungen der Politik und mit ihr der SWP bis heute Leitlinie der Arbeit des Instituts. Der Autor zeichnet den langen Weg der Enstehung und Entfaltung der SWP über mehr als vier Jahrzehnte nach einen Weg, der sie am Beginn dieses Jahrhunderts unter Integration zweier verwandter Institute von Bayern in die Hauptstadt Berlin führte.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 07.03.2008

Curt Gasteyger staunt über die von Albrecht Zunker für diesen Band "sorgfältig recherchierte" Entwicklungsgeschichte der Stiftung Wissenschaft und Politik. Derart komplex und "oft politisch heikel" hat er sich die institutionalisierte Politikberatung in Deutschland nicht vorgestellt. Dass der Autor akribisch beziehungsweise mit der erforderlichen Diskretion vorgeht, wenn er den Weg der Stiftung beschreibt, rechnet Gasteyger ihm hoch an. Trotz aller Leichtigkeit der retrospektiven Darstellung ahnt er jedoch, dass die Geschichte der SWP keine einfache war.