Tom McNab

Trans-Amerika

Roman
Cover: Trans-Amerika
Aufbau Verlag, Berlin 2008
ISBN 9783351032425
Gebunden, 551 Seiten, 22,95 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Verena von Koskull. 1931, auf dem Gipfelpunkt der Großen Depression, richtet ein schillernder Promoter den Trans-Amerika-Super-Marathon aus, einen Wettlauf nicht nur gegen die Zeit, sondern auch gegen Arbeitslosigkeit und Rezession. Am Ziel des Rennens, das von Los Angeles über die Rocky Mountains durch Al Capones Chicago bis nach New York führt, erwartet den Sieger ein hohes Preisgeld. Schnell entbrennt ein erbarmungsloser Wettkampf unter den Läufern. Dazu zählen ein ehemaliger Gewerkschaftsführer, ein englischer Lord, eine Mannschaft der Hitlerjugend, eine frühere Revuetänzerin und ein junger Mexikaner, der nur als Sieger sein Dorf vor dem Hungertod bewahren kann. Doch nur einer kann gewinnen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 17.08.2009

Die historischen Ereignisse, an die dieser erstmals 1982 erschienene Roman angelehnt ist, kommen Bertram Job bekannt vor. Wie tatsächlich 1928 ruft in diesem Buch ein Entrepreneur zum Super-Marathon, der als Protestlauf gegen die weltwirtschaftliche Misere verstanden werden kann. "Drive" hat das Buch, wie der Rezensent versichert, unbedingt. Schließlich werde unentwegt gerannt. Dass dabei die Figurenzeichnung eher grob gerät, findet Job halb so schlimm. Er nimmt's sportlich und liest das Buch als eine Art "großformatige Reportage", nicht unbedingt von allerhöchster stilistischer Eleganz, aber ungeheuer "spannend und saftig".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter