Schatten der Vergangenheit

Das Bundeskriminalamt und die nationalsozialistische Vergangenheit seiner Gründergeneration
Cover: Schatten der Vergangenheit
Hermann Luchterhand Verlag, Köln 2011
ISBN 9783472080671
Broschiert, 374 Seiten, 19,80 EUR

Klappentext

Herausgegeben vom Bundeskriminalamt. Bearbeitet von Imanuel Baumann, Herbert Reinke, Andrej Stephan u. a.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 19.02.2013

In verschiedenen, im Hermann Luchterhand Verlag erschienenen Studien arbeitet das Bundeskriminalamt seinen eigenen nationalsozialistischen Hintergrund auf, berichtet der Marburger Historiker Eckart Conze in seiner Besprechung zweier in diesem Rahmen entstandener Bücher: "Schatten der Vergangenheit" und "Der Nationalsozialismus und die Geschichte des BKA". Neben der drängendsten Frage, wie es geschehen konnte, dass das BKA bis in die siebziger Jahre hinein von ehemaligen SS-Mitgliedern bestimmt war, interessiert Conze auch die umgekehrte Frage: Wie konnte sich eine so massiv nationalsozialistisch geprägte Behörde zu einem rechtsstaatlichen Organ der inneren Sicherheit entwickeln? Beide Fragen findet er in den Bänden aufschlussreich beantwortet, wobei Conze als besonders verdienstvoll erachtet, dass die Herausgeber auf das im Nachkriegs-Westdeutschland überstrapazierte Narrativ der Erfolgsgeschichte verzichten.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de