Jean-Jacques Rousseau

Träumereien eines einsam Schweifenden

Cover: Träumereien eines einsam Schweifenden
Matthes und Seitz, Berlin 2012
ISBN 9783882215878
Gebunden, 380 Seiten, 29,90 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Stefan Zweifel. Rousseaus Schlüsseltext, den er selbst als eine persönliche Fortsetzung seiner "Bekenntnisse" schrieb, verhandelt tiefe Fragen nach dem Sinn des Lebens, des Fühlens und des Denkens: Ein frei schweifendes Denken, das mitten in der Aufklärung die Romantik eröffnete und sich allen Interpretationen bis heute ins Offene entzog.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 22.08.2012

Dreifach bedeutsam findet Rezensent Ralf Konersmann Jean-Jacques Rousseaus Büchlein. Erstens sieht er Rousseau hier erstmals zu einer Form finden, die das lebendige Philosophieren, die Einheit von Leben und Werk darzustellen vermögen. Zweitens stellt sich der Autor damit seiner Epoche, der Aufklärung, als Zeitgenosse (nicht als Aussteiger, wie Konersmann betont) und Gegner. Und drittens ist der Band für die Philosophie ein Schritt in eine neue Ausdruckswelt. Dass die Ausgabe auch die Vorarbeiten Rousseaus zu seinem Text beinhaltet, macht Konersmann froh. Abstriche macht er bei der Neuübesetzung durch Stefan Zweifel, der ihm etwas zu gesucht auftritt, so dass Rousseau noch in den Verdacht des Ästhetizismus gerate, wie er kopfschüttelnd feststellt.