Frank Jacobs

Seltsame Karten

Ein Atlas kartographischer Kuriositäten
Cover: Seltsame Karten
Liebeskind Verlagsbuchhandlung, München 2013
ISBN 9783935890984
Gebunden, 128 Seiten, 29,80 EUR

Klappentext

Seit der Schulzeit ist Frank Jacobs ein großer Kartenliebhaber. Allerdings wurde diese Liebe früh enttäuscht, da sein Schulatlas mit dem offiziellen Lehrplan abgestimmt war und somit der Fantasie wenig Raum ließ. Wie jeder enttäuschte Liebhaber sah er sich bald schon nach etwas anderem um und stieß dabei auf Karten, die mehr erzählen, als sie eigentlich zeigen: literarische Karten, Propagandakarten, kartographische Irrtümer, Kartogramme. Als Frank Jacobs viele Jahre später seinen Blog "Strange Maps" ins Leben rief, um seine mittlerweile umfangreiche Sammlung mit anderen Kartenliebhabern zu teilen, ging er von einigen wenigen Lesern aus. Doch schon nach einer Woche erzielte sein Blog mehrere Tausend Hits, am Ende des Jahres waren es fast eine Million Dieser Band vereint die schönsten, skurrilsten und komischsten Karten, die Frank Jacobs bislang in seinem Blog gepostet hat.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 13.03.2013

Ganz schön aufgeschmissen wäre der Rezensent ohne die Erläuterungen, mit denen der belgische Diplomat und passionierte Kartensammler Frank Jacobs seine besten Fundstücke versieht. Zum Glück weiß Jacobs, was dieser Bär auf der Karte darstellt (Russland), was eine Landkarte mit dem Liebesglück zu tun hat und wieso Kalifornien auf einer Karte von 1650 als Insel dargestellt wird. Dass Landkarten oft eher Sehnsüchte oder Vorurteile ausdrückten, anstatt die realen Verhältnisse, erkennt Alex Rühle beim Blick in den Band recht schnell. Dem Rezensenten erscheint das mitunter durchaus komisch.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de