Elio Schmitz, Italo Svevo

Meine alte, unglückliche Familie Schmitz

Elios Tagebuch und andere Zeugnisse
Cover: Meine alte, unglückliche Familie Schmitz
Zsolnay Verlag, Wien 1999
ISBN 9783552049499
gebunden, 227 Seiten, 17,38 EUR

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 10.11.1999

Elio Schmitz, der jüngere Bruder, der Schriftsteller Italo Svevos (dessen wirklicher Name Ettore Schmitz war), starb 1868 im Alter von 22 Jahren. Hans Grössel hat aus der Lektüre dieser Aufzeichnungen Schmitz` vieles über die Kultur und das Leben des großen italienisch-jüdischen Autors aus Triest erfahren. Deutlich wird einmal mehr die Wichtigkeit der deutschen Kultur für Svevo: In den Aufzeichnungen des Bruders, der wie Svevo im Internat in Segnitz am Main ins Gymnasium ging, werden zum Beispiel die literarischen Entdeckungen des jungen Svevo (Jean Paul, Shakespeare in deutscher Übersetzung), aber auch seine ersten literarische Versuche verzeichnet. In derselben Kritik empfiehlt Grössel, allerdings nur durch einen Hinweis, das Buch "Triest" von Angelo Ara und Claudio Magris.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de