Ramon Kramer

Ich weißer Mann, du Indianer gut!

Meine Abenteuer in der Prärie
Cover: Ich weißer Mann, du Indianer gut!
Rowohlt Verlag, Reinbek 2008
ISBN 9783499623066
Taschenbuch, 251 Seiten, 9,95 EUR

Klappentext

Mit zahlreichen Farbfotos. Das Greenhorn Ramon Kramer reist in den Wilden Westen und macht sich auf die Suche nach seinen Kindheitshelden: den Indianern. Bei den Blackfeet angekommen, tritt er von einem Fettnäpfchen ins nächste, geht in den Weiten Montanas fast verloren. Zwischen Fotografierverboten und Pfeil-und-Bogen-Jagden, Friedenspfeifen und St.-Pauli-Girls, Schwitz-Ritualen und Dixi-Klos stolpert er immer wieder über die Frage, was hier eigentlich echt indianisch ist und was nicht... Schließlich findet er Freunde fürs Leben. Nach 15 abenteuerlichen Sommern ist so ein Erlebnisbericht entstanden, in dem die romantischen Vorstellungen vom Indianerleben kräftig durchgerüttelt werden.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 14.03.2009

Der Filmemacher Ramon Kramer ist zu den Schwarzfußindianern gereist, um sein Kindheitsbild von den Indianern zu überprüfen. Dabei herausgekommen ist ein Buch, dessen Cover schon die Richtung signalisiert, meint Wolfgang Müller: "Wahrer als 'Der Schuh des Mannitu!'" liest er dort. Müller kann mit dem "deutschen Bratwursthumor" nichts anfangen. Immerhin lernt man hier aber, meint er, wie sich die RTL-Comedy-Show auf das Selbstbewusstsein der "weißen Hochkultur" ausgewirkt hat.