Familienunternehmen

Erfolgsstrategien zur Unternehmenssicherung
Cover: Familienunternehmen
Recht und Wirtschaft, Frankfurt am Main 2006
ISBN 9783800514304
Gebunden, 483 Seiten, 78,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Stephan Scherer, Michael Blanc, Hermut Kormann und anderen. Um das Überleben eines Familienunternehmens langfristig zu sichern, müssen vielfältige wirtschaftliche, juristische, steuerliche und auch soziale Aspekte bedacht werden, damit die Abstimmung zwischen der Familie, den Gesellschaftern und dem Unternehmen gelingt. Dieses Handbuch gibt zahlreiche Hinweise, wie diese Aufgaben bewerkstellig werden können und zeigt dabei auch die jeweiligen Gefahren auf.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.03.2006

Rundum glücklich ist Rezensent Brun-Hagen Hennerkes mit diesen Band, der Familienunternehmen als eigenständigen Unternehmenstyp untersucht. Das "bis ins letzte Detail handwerklich hervorragend ausgefeilte Werk" zeichnet sich seines Erachtens durch seinen integrativen Ansatz in der Erforschung dieses Unternehmenstyps aus, der von Wissenschaften eher stiefmütterlich behandelt wurde. Hennerkes lobt Stephan Scherer und Michael Blanc für ihren Beitrag über die konkreten Gefährdungspotenziale für Familie und Unternehmen im Bereich des Steuer- und Gesellschaftsrechts. Als "besonders großen Wurf" betrachtet er Hermut Kormanns Ausführungen zu den strategischen Voraussetzungen einer effizienten Zukunftssicherung des Familienunternehmens. Einen "weiteren Höhepunkt" des Buches sieht er in Rudolf Wimmers und Torsten Groths Beitrag über die für die Unternehmenskontinuität maßgeblichen psychologischen Erfolgsfaktoren bei Familienunternehmen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de