Stichwort

Johann Gottfried Schadow

2 Bücher

Christa Lichtenstern: "Ich bin ein Plastiker". Goethes ungeschriebene Skulpturästhetik

Cover
Deutscher Kunstverlag, München 2022
ISBN 9783422987869, Gebunden, 224 Seiten, 38.00 EUR
[…] einen "Plastiker" nennt. Den Begriff Plastik versteht er vom griechischen Wortursprung her: plassein = bilden, formen, gestalten. Er modellierte selbst. Als Denkmalsentwerfer, Berater…

Andreas Beyer (Hg.): Geschichte der Bildenden Kunst in Deutschland. Band 6 Klassik und Romantik

Cover
Prestel Verlag, München 2006
ISBN 9783791331232, Gebunden, 638 Seiten, 140.00 EUR
[…] gemeinsam in den Blick genommen werden, wird unterstrichen, dass Klassik und Romantik vielmehr untrennbar miteinander verbundene Bewegungen darstellen. Meisterwerke von Caspar David…
🗊 4 Notizen