Die schönsten Märchen aus Tausendundeiner Nacht

(Ab 6 Jahre)
Cover: Die schönsten Märchen aus Tausendundeiner Nacht
Lappan Verlag, Oldenburg 2004
ISBN 9783830310709
Gebunden, 237 Seiten, 24,95 EUR

Klappentext

Nacherzählt von Horst Künnemann. Mit Illustrationen von Mario Grasso. In diesem reich illustrierten Hausbuch für die ganze Familie werden die schönsten Märchen aus 1001 Nacht nacherzählt. Die farben-, formen-, fantasie- und handlungsreichen Erzählungen von prächtigen Palästen und üppigen Gärten, von Basaren und Karawansereien, von fliegenden Teppichen, bösen Magiern und guten Geistern, von schönen Prinzessinen und verwegenen Kämpferinnen, von wagemutigen Seefahrern und handelstüchtigen Kaufleuten, die auf ihren abenteuerlichen Reisen weite Meere und ganze Kontinente durchqueren, haben über die Jahrhunderte und bis zum heutigen Tage nichts von ihrer Faszination und Kraft verloren. Wenn demnächst mal wieder die Frage auftaucht, was denn heute zum Standard des Wissens, zum "Bildungskanon" gehöre, welche fünf oder zehn Bücher der Mensch auf die legendäre Robinson-Insel mitnehmen sollte, wenn Schiffbruch angesagt ist: Die Erzählungen aus 1001 Nacht gehören dazu!

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 25.11.2004

Karola Sack ist entsetzt. Sie versteht, dass die orientalischen Erzählungen für Kinder viel zu lang, weitschweifig und sprachlich schwierig sind, aber mussten die Kurzgeschichten so "alltäglich" und in der Sprache "poesielos" geraten, fragt sich die Rezensentin. Ihrer Meinung nach muss man auf der Suche nach einer zeitgemäßen Form für die Märchen aus Tausendundeiner Nacht nicht so weit gehen, den Sultan im Jugendjargon mit seinen Söhnen reden zu lassen. Inhaltlich wurde "so rabiat zusammengestrichen", dass für Sack nicht viel mehr als ein "Handlungsgerippe" übriggeblieben sind. Vom "Duft und Zauber" der orientalischen Erzählkunst spürt sie nicht mehr viel. Immerhin zwei Elemente des Buches finden aber ihre Gnade. Die "figurenreichen" Illustrationen von Mario Grasso gefallen ebenso wie das "sehr ausführliche Glossar, das dem Leser "wunderbarerweise" doch noch zu "orientalischen Genüssen" verhilft.
Stichwörter