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Bücher
Stichwort
Ruhrtriennale
336 Presseschau-Absätze - Seite 5 von 23
Efeu
03.09.2018
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Standard als "Blutorgie mit Tuba" würdigt), die Uraufführung von Lucy Kirkwoods "Moskitos" am Staatstheater Kassel (FR), Kornél Mundruczós Inszenierung von Hans Werner Henzes "Floß der Medusa" bei der
Ruhrtriennale
(FAZ) sowie Sam Mendes' und Ben Powers Inszenierung von Stefano Massinis "The Lehman Trilogy" am Londoner National Theatre ("auf allerhöchstem Niveau", wie Gina Thomas in der FAZ versichert).
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Efeu
25.08.2018
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die Inszenierung "Diamante. Die Geschichte einer Free Private City" von Mariano Pensotti & Gruppo Marea bei den Ruhrfestspielen (nachtkritik) und Schorsch Kameruns "Nordstadt Phantasien" bei der
Ruhrtriennale
(taz).
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Efeu
23.08.2018
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"Ich kann mich nicht mit jeder Social-Media-Äußerung beschäftigen", sagt
Ruhrtriennalen
-Intendantin Stefanie Carp im NZZ-Interview mit Daniele Muscionico auf die Frage nach ihrem Umgang mit der Kritik der letzten Wochen. (Unser Resümee) Sie glaubt: "Dass deutsche Künstler es in Teilen für ein Schwerverbrechen halten, mit BDS zu sympathisieren, hat natürlich mit unserer deutschen Schuld- und Schamgeschichte
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Efeu
21.08.2018
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Grandios findet Egbert Tholl, SZ-Festivalreporter im Dauereinsatz, Christoph Marthalers Mammutproduktion zu Charles Ives' Menschheitssinfonie "Universe, Incomplete" bei der
Ruhrtriennale
in Bochum. "Über zwei Stunden reiner Charles Ives! Toll!", freut sich Manuel Brug in der Welt noch, um dann aber doch unleidlich zu werden: "Alles schöne, eindrückliche Bilder, aber irgendwie auch wie geklont, von
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9punkt
20.08.2018
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Am Samstag fand nach den
Ruhrtriennalen
-Streitigkeiten um Stefanie Carp (Unser Resümee) nun eine Podiumsdiskussion in Anwesenheit unter anderem von Carp, NRW-Kulturministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen, Schorsch Kamerun und dem BDS-Aktivisten Udi Aloni statt. Für die Welt berichtet Christine Hoffmans von der Diskussion, in der wesentliche Fragen, etwa zu den Beweggründen des BDS umgangen wurden und Carp
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Efeu
20.08.2018
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"Universe, Incomplete". Foto: Walter Mair/
Ruhrtriennale
2018 Jenseits aller Debatte wurde bei der Ruhrtiennale in Bochum Christoph Marthalers Musiktheater "Universe, Incomplete" nach Charles Ives aufgeführt, in der NZZ bejubelt Daniele Muscionico das Mammutprojekt als "alchemistisches Klangwunderwerk" und "ersten unumstrittenen künstlerischen Höhepunkt der
Ruhrtriennale
. In der FAZ erlebt Patrick Bahners
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Efeu
18.08.2018
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Inszenierung ansonsten wenig abgewinnen kann: "Hier arbeitet Dionysos bloß mehr seinen unbewältigten Mutterkomplex ab, und Regisseur Krzysztof Warlikowski ist ihm dabei Erfüllungsgehilfe." Die
Ruhrtriennale
ist längst überflüssig geworden, findet Manuel Brug in der Welt - und zwar nicht wegen der Querelen um Intendantin Stefanie Carp, sondern weil das Ziel, die Region mit vielen Millionen Euro kul
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Gladbeck, Duisburg, Dinslaken, Bottrop und Mülheim sind längst wieder ertüchtigt, vermieten als eigenständige GmbHs zum Teil aberwitzige Locations an Eventveranstalter und Familienfeiern. Die
Ruhrtriennale
brauchen sie nicht mehr, andere Kulturveranstalter können sie sich gar nicht leisten." Im Dlf-Kultur-Interview wiegelt Stefanie Carp jegliche Kritik ab. Und auch NRW-Kulturministerin Isabel Pfe
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Efeu
17.08.2018
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Komponisten Wieland Hoban, der eine israelkritische Komposition nicht bei den Donaueschinger Musiktagen aufführen durfte, und von den Young Fathers, die wegen ihrer Unterstützung des BDS von der
Ruhrtriennale
ein-, dann aus-, dann wieder eingeladen wurden (mehr dazu im Van Magazin). Martin Hufner möchte das in der neuen musikzeitung etwas gerade rücken: eine Ablehnung oder Ausladung ist nicht Zensur:
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Leider fallen auf diese Zensur-Vorwurfsmuster aber auch Programmgestalterinnnen herein, wenn sie für sich reklamieren, dass sie keine Lust verspüren, Kunst zu zensieren - so wie [die Leiterin der
Ruhrtriennale
] Stephanie Carp im Interview mit dem Deutschlandfunk." Weiteres: Bernd Noack porträtiert in der NZZ den Schauspieler Philipp Hochmair, der mit seinem Ersatz-"Jedermann" in Salzburg zum Star avancierte
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Efeu
16.08.2018
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Artikel: Im Standard stimmt Ljubisa Tosic schon mal auf Henzes Oper "The Bassarids" ein, die am Donnerstag in Salzburg zu hören sein wird. Hans-Christoph Zimmermann berichtet im Freitag von der
Ruhrtriennale
. Katja Baigger stellt in der NZZ den syrischen Theaterautor Mohammad Al Attar vor, dessen Stück "Aleppo. Portrait of an Absence" beim Zürcher Theaterspektakel aufgeführt wird. Dorion Weickmann berichtet
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Efeu
15.08.2018
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Harry Nutt bringt in der FR Hintergründe zum neuen Ärger bei der
Ruhrtriennale
: Das Istanbuler Hezarfen Ensemble hat sein heutiges Konzert bei der
Ruhrtriennale
kurzfristig abgesagt, nachdem der Schriftsteller Dogan Akhanli in der Welt am Sonntag das Festival dafür kritisiert hatte, dass es für den Völkermord an den Armenier den Begriff "Umsiedlung" verwendet (mehr dazu hier). Das Ensemble sah sich
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Efeu
14.08.2018
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Brachmann nur in Ansätzen Deutung oder Interpretation: "Der Rest ist 'Performance', wie ein modisches Synonym für 'Dekoration' lautet." Weiteres: In der taz berichtet Benjamin Trilling vom Beginn der
Ruhrtriennale
mit William Kentridges Spektakel "The Head and the Load". Wiebke Hüster resümiert in der FAZ recht missmutig die drei Choreografien zu Beethovens "Großer Fuge", mit denen das Ballett der Lyoner
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Efeu
13.08.2018
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"The Factory" von Mohammad Al Attar und Omar Abusaada. Foto: Ant Palmer /
Ruhrtriennale
Mohammad Al Attar und Omar Abusaada erzählen bei der
Ruhrtriennale
mit ihrem Doku-Drama "The Factory" die Geschichte eines Zementwerk des französischen Konzerns Lafarge, der sich selbst mit Beginn des Bürgerkriegs nicht aus Syrien zurückzog. Die Inszenierung ist Sascha Westphal in der Nachtkritik zwar etwas
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Efeu
11.08.2018
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Szene aus William Kentridges "The Head and the Load" Die
Ruhrtriennale
eröffnete mit einem großen Spektakel von William Kentridge - "The Head and the Load" mit Musik, Gesang, Tanz und Film - über die Ausbeutung Afrikas im Ersten Weltkrieg. Nachtkritiker Andreas Wilink ist begeistert, auch wenn er nicht immer folgen kann: "Einer vertritt die Stimme Afrikas, indes zwei Uniformierte die europäische
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Efeu
10.08.2018
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kommen dabei ohne Zeigefinger aus, weil vor dem Begehren alle gleichermaßen machtlos - und gleichermaßen lächerlich sind." Amüsiertes Lob auch von Stefan Ender im Standard. Sehr klug hat sich die
Ruhrtriennale
-Intendantin Stefanie Karb im Streit um die Israel-Boykottbewegung BDS nicht verhalten, aber immerhin steht sie für einen ernsthaften Diskurs. Die Politiker, allen voran NRW-Ministerpräsident Armin
[…]
Armin Laschet (CDU), haben sich dagegen mit politikertypischer Feigheit aus der Situation gezogen, findet Stefan Keim in der Welt: "Dass NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) nun die
Ruhrtriennale
komplett boykottiert, weil eine dort nicht mehr auftretende Band mit einer Israel-Boykottbewegung sympathisiert, ist ein bedenkliches Zeichen für den demokratischen Diskurs. Es genügt die Andeutung, irgendwo
[…]
Efeu
09.08.2018
[…]
Im Interview mit der SZ reagiert
Ruhrtriennale
-Intendantin Stefanie Karb langsam etwas gereizt auf den Vorwurf, sie habe mit der Einladung der schottischen Band Young Fathers dem Antisemitismus ein Forum geboten (die Band wurde dann wieder ausgeladen und wieder eingeladen und hat schließlich selbst abgesagt): "Ich würde auch nicht beim BDS unterschreiben, als Deutsche schon gar nicht. Darum geht es
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