Erich Lamp

Die Macht öffentlicher Meinung - und warum wir uns ihr beugen

Über die Schattenseite der menschlichen Natur
Cover: Die Macht öffentlicher Meinung - und warum wir uns ihr beugen
Olzog Verlag, München 2010
ISBN 9783789283215
Kartoniert, 174 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Mit den Wölfen zu heulen ist verpönt, als Charakterstärke gilt, ihnen selbstbewusst entgegenzutreten und mutig Stellung zu beziehen. Dieses Idealbild vom Individuum deckt sich indes nicht mit der gesellschaftlichen Realität, denn niemand bleibt davon unberührt, wenn er und sei es nur in Gedanken ausgelacht, verspottet oder geschnitten wird. Vor die Wahl gestellt, wird er nicht selten der gerade herrschenden öffentlichen Meinung folgen und sich ihr beugen, um nicht im Abseits zu stehen. Doch welches Phänomen verbirgt sich hinter dem Begriff 'öffentliche Meinung'? Wie beeinflusst sie die Herausbildung von Mehrheits- und Minderheitspositionen? Welche gesellschaftliche Macht hat öffentliche Meinung und worin liegt sie begründet?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.06.2010

Dass er bei seinem Überblick über die Grundlagen der öffentlichen Meinung die marxistische Literatur übergeht, kann Kurt Reumann dem Autor verzeihen. Immerhin folgt Erich Lamp darin seiner Lehrerin Elisabeth Noelle, wie Reumann weiß. Über die positiven (Integrationsleistung) wie auch die negativen Aspekte (Anpassungsdruck) der "Sozialnatur" des Menschen erfährt der Rezensent indes einiges und kann dank Lamp schließlich sogar die sich wandelnden Auslegungen des Begriffs "öffentliche Meinung" überblicken.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de