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Mies van der Rohe
Rubrik: Feuilletons - 50 Presseschau-Absätze - Seite 1 von 4
Feuilletons
23.08.2013
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Museum des 20. Jahrhunderts zu errichten, verspricht sich Sieglinde Geisel vor allem eine Aufwertung des bislang recht uncharmanten Kulturforums: "Die Ödnis zwischen Scharouns Philharmonie und
Mies van der Rohes
Glastempel ist von einer fast schon bizarren Schäbigkeit, hinter der niemand einen Kunstschatz vom Rang der Gemäldegalerie vermuten würde." Weiteres: Gabriele Detterer berichtet begeistert,
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Feuilletons
22.08.2013
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nahe der Neuen Nationalgalerie angestrebt. Per se kann Stephan Speicher mit diesem Kompromiss gut leben, doch wittert er eine architektonische Herausforderung, da der Neubau in die Höhe muss, wo
Mies van der Rohes
Nationalgalerie auf Distanz und Offenheit angelegt ist: "Sie ist Berlins wichtigstes, schönstes Gebäude der Nachkriegszeit, sie erreicht, wie Neumeyer schreibt, 'durch das Wenige und Große klassische
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Feuilletons
09.08.2013
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des 20. Jahrhunderts jeweils nur häppchenweise gezeigt werden kann, würde ein Nachbargebäude für diese Bestände erhalten. Der - demnächst zur Sanierung für drei Jahre geschlossene - Kunsttempel
Mies van der Rohes
aus dem Jahr 1969 würde künftig allein für Ausstellungen genutzt werden."
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Feuilletons
06.08.2013
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bedenklich. Besprochen werden Gore Verbinskis Western-Blockbuster "Lone Ranger", eine Performance des Trockadero-Balletts, ein in Krefeld ausgestelltes Modell in Originalgröße eines Entwurfs von
Mies van der Rohe
und Bücher, darunter die deutsche Übersetzung von Jérôme Ferraris mit dem Prix Goncourt ausgezeichneten Roman "Predigt auf den Untergang" (mehr in unserer Bücherschau um 14 Uhr).
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Feuilletons
06.08.2013
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Gespräch mit Stefan Schulz betrachtet Soziologe Dirk Baecker den Prism-Skandal aus systemtheoretischer Sicht. Andreas Rossmann berichtet über das als Attrappe hingestellte "Golfclubhaus Krefeld"
Mies van der Rohes
in Krefeld - in Wirklichkeit waren seine Pläne für dieses verführerische Haus nie verwirklicht worden. Abgedruckt wird eine Rede Gerhard Stadelmaiers, mit der eine Ausstellung über Theodor Heuss
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Feuilletons
10.04.2012
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politischen Teil wird über das israelische Einreiseverbot für Grass berichtet, das von vielen israelischen Stimmen (wie Avi Primor oder Joram Kaniuk) kritisiert wird. Außerdem besucht Stephan Templ
Mies van der Rohes
gründlich renovierte Villa Tugendhat in Brünn. Besprochen werden John von Düffels Dramatisierung von Thomas Manns Josephs-Roman am Deutschen Theater Berlin, Simon Stephens Stück "Wastwater"
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Feuilletons
29.03.2012
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sogar auf recht viel Verständnis stößt. Melanie Mühl und Stefan Schulz unterhalten sich mit Sebastian Nerz von der Piratenpartei über Sven Regener und manches andere. Stephan Templ inspiziert
Mies van der Rohes
wiedereröffnete Villa Tugendhat in Brno. Felicitas von Lovenberg wünscht sich eine Website, die es "unkompliziert" gestatte, Urheberrechtsverletzungen im Netz zu melden, da das "Vorgehen gegen
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Feuilletons
28.12.2011
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Ove Knausgard die Stimmung in Norwegen vergiftete, als er das vielbeschworene Wir-Gefühl nach dem Massaker von Utöya mit dem der Nazis verglich. Paul Andreas resümiert ein Symposium zu Ludwig
Mies van der Rohe
. Urs Hafner weifelt am Wert edler Faksimile-Ausgaben, die der Vatikan gern von Bibelausgaben für private Sammler und Liebhaber anfertigt. Marc Zitzmann berichtet von den prekären Finanzen des
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Feuilletons
26.03.2011
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Ronald Berg erklärt, warum
Mies van der Rohes
Architekturphilosophie in der Gegenwart aktueller sein sollte als sie es ist: "Die verbreitete Bevorzugung von billiger Investitionsarchitektur, Schlossattrappen und Eventarchitektur mit Hoffnung auf 'Bilbao-Effekt' oder die wahlweise Verschmelzung derartiger Ansätze bei Shopping Malls und Bürotürmen von Las Vegas über Braunschweig bis nach Schanghai sagt
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Feuilletons
05.03.2011
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Selbstverständnis und die schrumpfende territoriale Ausdehnung Frankreichs zu analysieren. Katharina Borchardt wirft einen Blick auf neue Literatur aus Südkorea. Martino Stierli stellt Ludwig
Mies van der Rohe
als von den Dadaisten beeinflussten Meister der Fotomontage vor. Gabriele Reiterer schreibt über das Haus von Ludwig Wittgenstein in Wien: "Es ist ein rätselhafter Findling, traumverloren, ein
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Feuilletons
28.10.2010
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des Architekten Paul Bonatz im Streit um Stuttgart 21 wenig sticht: "Bonatz war Gründungsmitglied der konservativen Architektenvereinigung 'Der Block' und Widersacher des 'Neuen Bauens'. Als
Mies van der Rohe
1927 die Stuttgarter Weißenhofsiedlung, eine Architekturikone der klassischen Moderne, mitplante, zog er den Zorn von Bonatz auf sich. Nach Auseinandersetzungen mit Hitler und Speer über die
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Feuilletons
09.06.2010
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tz, die im Internet aufgetaucht sind: Li Peng war der Hauptverantwortliche für den Armeeeinsatz. Für Andreas Rosenfelder geht der Rasen auf dem Schlossplatz okay. Paul Jandl freut sich, dass
Mies van der Rohes
Haus Tugendhat in Brünn restauriert wird. Fritz J. Raddatz schreibt den Nachruf auf den Grafiker Paul Wunderlich.
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Feuilletons
23.03.2010
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Marianne Zelger-Vogt schreibt den Nachruf auf Wolfgang Wagner. Patricia Grzonka besichtigt Ludwig
Mies van der Rohes
Villa Tugendhat in Brünn, die nun restauriert wird. Brigitte Kramer berichtet, wie sich Argentinien auf seinen Auftritt als Gastland der Frankfurter Buchmesse vorbereitet. Besprochen werden ein Konzert von Andras Schiff in der Zürcher Tonhalle, Eric Bergkrauts Porträt des Schriftstellers
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Feuilletons
09.11.2009
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die Berlin zwanzig Jahre nach dem Mauerfall prägt: "Und wer hat das schwarzbraune Monster hinter den Bahnhof Friedrichstraße gestellt? Auf dem dreieckigen Grundstück an der Spreebrücke, auf dem
Mies van der Rohe
in den Zwanzigern ein filigranes Bürohaus hochschießen lassen wollte, erhebt sich seit kurzem ein Stück Blutwurst, das unschön geknetet worden ist." Weitere Artikel: Im Feuilletonaufmacher r
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Feuilletons
02.10.2009
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deutschen Popbetrieb, wo ältere Männer über Haare reden statt über fantastische Musik", schreibt Michael Pilz. Weitere Artikel: Rainer Haubrich hat die Mitschrift eines Gesprächs gelesen, in dem
Mies van der Rohe
erzählte, wie das Bauhaus wirklich geschlossen wurde. Museen aus Dresden und Chemnitz müssen Raubkunst aus dem Besitz der Familie von Lehndorff zurückgeben, berichtet Uta Baier. Gabriela Walde
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