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Presseschau-Absätze
Stichwort
Falk Richter
135 Presseschau-Absätze - Seite 3 von 9
Efeu
01.11.2017
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kosmopolitische Tanzszene präsentiert. In der NZZ unterhält sich Daniele Muscionico mit der DDR-Schauspielerin Irma Münch, die nach 27 Jahren in Kontanz wieder auf der Bühne steht. Besprochen werden
Falk Richters
Uraufführung von Elfriede Jelineks "Am Königsweg" am Hamburger Schauspielhaus ("Schlechtes altes Poptheater", mosert die FAZ, FR), Anselm Webers Bühnenfassung von Anna Seghers' Roman "Das siebte
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Efeu
30.10.2017
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Elfriede Jelineks "Am Königsweg" am Hamburger Schauspielhaus. Foto: Arno Declair Am Hamburger Schauspielhaus hatte Elfriede Jelineks Stück "Am Königsweg" Premiere, für die Regisseur
Falk Richter
den Trumpismus als grellen Wahnsinn inszeniert. Bernd Noack zeigt sich in der NZZ etwas angestrengt von diesem hochtourigen Abend, den die famose Ilse Ritter aber immer wieder auf den Punkt bringe: "Es ist
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Efeu
14.10.2017
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als aufgepfropft engagierte Behauptung über der bekannten Szene schwebt und tatsächlich zum eher zweifelhaften Vergleich zwischen der weißen und schwarzen Truppe herausfordert." Nachtkritiker
Falk Richter
hat sich in dem von dem Theaterkollektiv God's Entertainment nach Ivo Andrics Roman "Wesire und Konsuln" gebauten bosnischen Dorf "Convakatary Konak" beim Spielzeiteröffnungsfestival "Openhaus -
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Efeu
04.05.2017
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selbst. Ulrich Seidler besucht für die Berliner Zeitung das Abschieds-Pressegespräch Claus Peymanns am BE. Besprochen werden Robert Schumanns Oper "Genoveva" am Nationaltheater Mannheim (FR),
Falk Richters
Projekt "Verräter. Die letzten Tage" am Berliner Gorki Theater (FR), David Böschs Neuproduktion von Mozarts "Così fan tutte" am Grand Théâtre Genève (NZZ) und Romeo Castelluccis Performance "Democracy
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Efeu
03.05.2017
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Bühnenportal." Auch in der SZ staunt Helmut Mauró, wieviel inhaltliche Relevanz der flämische Choreografie-Star der Minimal Music von Glass abgewinnt. Ein bisschen irre findet Jan Feddersen in der taz
Falk Richters
Abend "Verräter - Die letzten Tage" im Gorki Theater, der von Didier Eribons "Rückkehr nach Reims" beeinflusst, aber nicht wirklich inspiriert war. Einer erzählt von Verarmung, ein anderer von
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Efeu
25.04.2017
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Ballet Preljocaj, dessen Stück "La Fresque" ihr als "stilistischer und atmosphärischer Flickenteppich" erschien. In der Berliner Zeitung unterhält sich Ulrich Seidler mit dem Regisseur und Dramatiker
Falk Richter
, dessen neues Stück "Verräter. Die letzten Tage" am Freitag im Berliner Gorki-Theater Premiere haben wird. Besprochen werden Rimski-Korsakows "La Fille de Neige" an der Pariser Oper (NZZ), Janáceks
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Efeu
11.10.2016
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und bezahlt für die Karten. Also darf es auch eine Meinung haben. Die öffentliche Meinung ist nach der ersten Vorstellung gemacht. Keiner wartet mehr eine Kritik ab." Besprochen werden außerdem
Falk Richters
neue AfD-Farce "Safe Places" am Schauspiel Frankfurt (FR, Nachtkritik), ein "Don Karlos" in Wiesbaden (FR), Jürgen Kruses "One for the Road/Der stumme Diener" in Frankfurt (FR), Brigitte Fassbaenders
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Efeu
10.10.2016
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Stellvertretende Intendantin Christiane Theobald. Besprochen werden die Uraufführung von Konstantin Küsperts Stück "Europa verteidigen" in Bamberg (nachtkritik), der Anti-AfD-Abend "Safe Places" von
Falk Richter
und Anouk van Dijk am Schauspiel Frankfurt (Nachtkritik), der Strawinsky-Doppelabend "Petruschka/Sacre" am Ballett Zürich (NZZ), der Saisonauftakt am Burgtheater mit "Torquato Tasso" und "Coriolan"
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Efeu
12.05.2016
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ärgert sich Martin Eich im Freitag. Ja, schlimmer noch: Man mache mitunter sogar lieb Kind. "Kapitulantentum (...) bewies Ostermeiers Schaubühne. Kaum hatte man erfolgreich einen Rechtsstreit wegen
Falk Richters
AfD-kritischer Inszenierung 'Fear' durchgefochten, fuhr man im Januar mit Hamlet zum Fajr-Theaterfestival nach Teheran. Auch das Nationaltheater Mannheim gastierte vor zwei Jahren im Iran, das Berliner
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Efeu
22.03.2016
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bedenken. Weiteres: Manuel Brug verdreht in der Welt die Augen über Daniel Barenboims fixe Idee, noch einen "Ring" in Berlin auf die Bühne zu bringen. Für die SZ spricht Joseph Hanimann mit Regisseur
Falk Richter
, der nach seinem von der AfD angegangenen Stück "Fear" nun "Je Suis Fassbinder" in Strassburg inszeniert, über Rechtspopulismus. Besprochen werden Manuel Legris' Ballett "Le Corsaire" an der Wiener
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Efeu
18.01.2016
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Anteilnahme am Schicksal der Flüchtlinge in den Blick nimmt. An der Berliner Schaubühne ist sein Theaterabend nun uraufgeführt worden. Sandra Luzina vom Tagesspiegel dankt es Rau, dass er anders als
Falk Richters
umstrittenes, am selben Haus aufgeführtes Stück "Fear" nicht mit dem Finger auf rechte Demagogen zeigt: Vielmehr "attackiert er die Selbstgerechtigkeit und das Humanitätsgedusel von aufgeklärten
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Efeu
18.12.2015
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gegenwärtig einfach - durch Qualität. Auch das ist schließlich eine gesellschaftspolitische Währung." Weitere Artikel: Daniel Müller begrüßt in der Zeit die Entscheidung des Berliner Kammergerichts,
Falk Richters
"Fear" an der Schaubühne weiterlaufen zu lassen. Frederik Hanssen (Tagesspiegel) und Jan Brachmann (FAZ) schreiben zum Tod der Mezzosopranistin Stella Doufexis. Besprochen werden Kay Voges' "F
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Efeu
16.12.2015
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Szene aus
Falk Richters
"Fear", 2015. Foto: Arno Declair Peter von Becker berichtet im Tagesspiegel vom juristischen Schlagabtausch vor dem Berliner Kammergericht über
Falk Richters
den Rechtspopulismus aufs Korn nehmendes Politstück "Fear": Die Klagen von AfD- und CDU-Mitgliedern, die ihre Konterfeis aus dem Stück entfernen lassen wollten, blieben dank Schaubühnen-Anwalt Johnny Eisenberg nach einigem
[…]
Efeu
11.11.2015
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Falk Richter
, Fear. Schaubühne 2015. Foto: Arno Declair Wenn AfD-Sprecher Christian Lüth aus dem Parkett der Berliner Schaubühne heraus
Falk Richters
polemische Rechten-Beschimpfung "Fear" (mehr dazu hier) illegal mitfilmt, gibt er dem Stück einen "Anstrich von Relevanz" und befeuert lediglich das Bedürfnis nach einem Eklat, seufzt Peter Laudenbach genervt in der SZ. Das Stück ist ihm dann aber doch
[…]
doch wichtig genug, um nochmal nachzulegen: "
Falk Richters
Bühnen-Hipster haben mit ihren Gegnern, den Pegida-Propagandisten und christlichen Fundamentalisten, letztlich mehr gemein, als ihnen recht sein kann. Genau wie sie sehen sie sich umzingelt von gefährlichen Feinden, die sie zur Versicherung der eigenen Gruppenidentität brauchen. ... Richters so aufgeregte wie analytisch unbedarfte Inszenierung
[…]
Efeu
28.10.2015
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Drei Berliner Inszenierungen beschäftigen derzeit die Feuilletons und also auch Mounia Meiborg, die in der SZ eine große Sortierung vornimmt: Da wäre zum ersten
Falk Richters
an der Schaubühne aufgeführtes Stück "Fear", dessen Zorn auf den kleinbürgerlichen Pegida-Rechtsextremismus lediglich linksbürgerliche Interessen schmeichele: "Ein Wellness-Programm an Selbstvergewisserung", schreibt die Kritikerin
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